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Social Media-Nutzer: Kritik an Unternehmenskommunikation

Wie ticken die deutschen Social-Media-Nutzer, wenn es um die Kommunikation von Unternehmen und Organisationen geht? Welche Quellen nutzen sie? Wie gut fühlen sie sich informiert? Wie glaubwürdig empfinden sie die Unternehmenskommunikation? Die Studie "Com-X" der Kommunikationsagentur ComMenDo kommt zu dem Schluss, dass das Urteil der Social-Media-Nutzer ähnlich kritisch ausfällt wie in der Gesamtbevölkerung.

Am meisten überrascht, dass die Nutzer von Facebook, Twitter und Co. ihr Wissen über Unternehmen und Organisationen in erster Linie (67%) aus den klassischen Medien beziehen (Nicht-Nutzer: 75%). Nur 28 Prozent von ihnen nutzen dafür das Social Web – bei den Facebook-Nutzern sind es etwas mehr (31%). Entsprechend wenige können sich überhaupt an Kommunikationskontakte in den letzten drei Monaten erinnern (11%).

Nur 30 Prozent der Social-Media-Nutzer fühlen sich gut informiert – 40 Prozent meinen, die Unternehmen träten sympathisch auf. Aber nur 20 Prozent halten deren Kommunikation auch für glaubwürdig. 39 Prozent vertrauen eher Journalisten, Verbraucherverbänden oder anderen Verbrauchern. Entsprechend wünscht sich nur knapp ein Drittel (30%), dass ihre Meinung bei relevanten Themen gehört wird.

Für die Studie hat die GfK im Auftrag von ComMenDo ca. 1.000 repräsentativ ausgewählte Personen in Deutschland befragt.


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tor 29.04.2014