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Servicequalität: VSA, BKK Firmus und R+V BKK vorn

Die Preisträger im Wettbewerb 'Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2014' stehen fest. Im Rhein Energie Stadion zu Köln verliehen gestern Abend, 28.4., das Beratungsunternehmen ServiceRating, die Universität St. Gallen und das Handelsblatt die Preise an die Sieger. Als Top 3-Unternehmen qualifizierten sich die VSA GmbH, ein Dienstleister für Apothekenabrechnung, sowie die Betriebskrankenkassen BKK firmus und R+V BKK.

Sonderpreise wurden verliehen an die ICUnet.AG (Branchenpreis Spezielle Dienstleister), Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (Branchenpreis IT/Elektronik), Direct Line Versicherung AG (Branchenpreis Versicherungen), Jobware Online-Service GmbH (Branchenpreis Personaldienstleister), Deutsche Vermögensberatung AG (Branchenpreis Finanzdienstleister), Lichtblick SE (Branchenpreis Energiedienstleister), Eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH (Branchenpreis Handel) sowie die Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG (Branchenpreis Logistik und Tourismus).

Die erfolgreichen Unternehmen eint, dass sie Systeme und Menschen kombinieren, so die Veranstalter. Nur die Unternehmen, die Standardprozesse effizient abwickeln, könnten in Mitarbeiter investieren. Moderne Datensysteme schafften die Voraussetzungen, dass die Mitarbeiter jederzeit auf alle relevanten Daten zugreifen können.

Serviceorientierte Unternehmen bieten zudem in der Regel alle Kommunikationskanäle, telefonisch, schriftlich, online oder persönlich an. Auch Chats und Apps sind immer mehr auf dem Vormarsch. Eine ausreichend differenzierte und effiziente Kundensegmentierung schaffe die Voraussetzungen, Kunden einen auf sie zugeschnittenen Service anbieten zu können.

"Die kundenorientiertesten Dienstleister kombinieren leistungsfähige Systeme, ausgefeilte Prozesse und menschlichen Service. Damit heben sie sich deutlich von Wettbewerbern ab", sagt Kai Riedel, Geschäftsführer der ServiceRating AG.

Der Wettbewerb 'Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2014' gibt Dienstleistern verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen die Möglichkeit, ihre Kundenorientierung auf Grundlage des wissenschaftlichen 7K-Modells der Universität St. Gallen bewerten zu lassen.

Die Top 10 des Wettbewerbs 2014:

1. VSA GmbH
2. BKK Firmus
3. R+V Betriebskrankenkasse
4. ICUnet.AG
5. Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
6. Direct Line Versicherung AG
7. Barmer GEK
8. Jobware Online-Service GmbH
9. AOK Nordwest - Die Gesundheitskasse
10. azh Abrechnungs- und IT-Dienstleistungszentrum für Heilberufe GmbH



Exzellenzgruppe (Alphabetisch sortiert): AOK - Die Gesundheitskasse in Hessen; AOK Baden Württemberg; BKK VBU; Böllhoff GmbH & Co. KG; Communication Services Tele2 GmbH; Degewo AG, Deutsche Familienversicherung AG; Deutsche Kreditbank AG; Deutsche Vermögensberatung AG; Direkte Leben Versicherung AG; DPD Iloxx eService GmbH; Eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH; EnBW Vertrieb GmbH; Energie Südbayern GmbH; Entega GmbH & Co. KG; Envia Mitteldeutsche Energie AG; Eprimo GmbH; Hannoversche Lebensversicherung AG; Hoffmann Group; Höffner Möbelgesellschaft GmbH & Co. KG; HRS - Das Hotelportal; Igefa Handelsgesellschaft mbH & Co. KG; Inxmail GmbH; iS2 Intelligent Solution Services AG; JK-International GmbH; JOB AG; Lechwerke AG; Lichtblick SE; Mercedes-Benz Bank AG; Mitags Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH; Nikon GmbH; Planethome AG; Samsung Electronics GmbH; Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG; Stadtwerke Augsburg Holding GmbH; StepStone Deutschland GmbH; Swiss Life Select Deutschland GmbH; Union Tank Eckstein GmbH & Co. KG; Update Software Deutschland GmbH.


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vg 29.04.2014