Online-Shops: QVC, Zooplus und Reifendirekt am besten
Wer im Online-Handel seine Kunden halten will, sollte den klassischen Service nicht aus den Augen verlieren. Welche Leistungsmerkmale die Kundenbindung im E-Commerce stärken und welche Online-Shops am kundenorientiertesten wahrgenommen werden, hat die ServiceValue GmbH untersucht. Insbesondere die Kontaktaufnahme mit einem Mitarbeiter und der Umgang mit Retouren machen demnach den Unterschied aus.
Die besten Online-Shops aus Kundensicht sind qvc.de, zooplus.de und reifendirekt.de. Dies zeigt die Wettbewerbsstudie "ServiceAtlas Online-Shops 2014" mit insgesamt 3.990 Kundenurteilen zu 40 Online-Shops. Insgesamt wurden über 30 spezifische Leistungsmerkmale auf sieben Bewertungsdimensionen aus Kundensicht bewertet.
Die kundenorientiertesten Online-Shops 2014
Platzierung Online-Shop Note
1. qvc.de sehr gut*
2. zooplus.de sehr gut*
3. reifendirekt.de sehr gut*
4. sanicare.de sehr gut
5. mytoys.de sehr gut
6. alternate.de sehr gut
7. amazon.de sehr gut*
8. jack-wolfskin.de sehr gut
9. docmorris.de sehr gut
10. misterspex.de sehr gut
11. soliver.de gut
12. rossmann.de gut
13. westfalia.de gut
14. globetrotter.de gut
15. esprit.de gut
16. douglas.de gut
17. jako-o.de gut
18. zalando.de gut
19. notebooksbilliger.de gut
20. hse24.de gut
21. weltbild.de gut
*Online-Shop ist zugleich Testsieger in mind. einer der untersuchten
sieben Test-Kategorien
qvc.de als Gesamtsieger kann sich zugleich als Testsieger in den Kategorien "Gestaltung des Online-Shops", "Produktempfehlungen", "Kundenservice" und "Zahlungsverkehr" behaupten. In der Kategorie "Versandservice" steht zooplus.de im Ranking ganz oben, beim "Sortiment" amazon.de und beim "Preis-Leistungs-Verhältnis" reifendirekt.de.
E-Commerce kommt nicht ohne Service aus
Wer im elektronischen Handel nur auf Self-Service setzt und Personal abbaut, riskiert Unzufriedenheit bei seinen Kunden, so ServiceValue. Als stärkster Kundenbindungstreiber erweise sich in diesem Jahr die Qualität der Anliegenbearbeitung über Telefon oder per E-Mail. Kontaktmöglichkeiten zu Mitarbeitern sind vom Kunden demnach mehr als nur erwünscht. Zudem erwarte der Internet-Käufer neben einer unkomplizierten Retourenabwicklung auch eine schnelle und problemlose Rückerstattung bzw. Verrechnung des Kaufbetrages.
Der über 380-seitige "ServiceAtlas Online-Shops 2014" kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie Einzelprofile zu 40 umsatzstarken Online-Shops.
Die besten Online-Shops aus Kundensicht sind qvc.de, zooplus.de und reifendirekt.de. Dies zeigt die Wettbewerbsstudie "ServiceAtlas Online-Shops 2014" mit insgesamt 3.990 Kundenurteilen zu 40 Online-Shops. Insgesamt wurden über 30 spezifische Leistungsmerkmale auf sieben Bewertungsdimensionen aus Kundensicht bewertet.
Die kundenorientiertesten Online-Shops 2014
Platzierung Online-Shop Note
1. qvc.de sehr gut*
2. zooplus.de sehr gut*
3. reifendirekt.de sehr gut*
4. sanicare.de sehr gut
5. mytoys.de sehr gut
6. alternate.de sehr gut
7. amazon.de sehr gut*
8. jack-wolfskin.de sehr gut
9. docmorris.de sehr gut
10. misterspex.de sehr gut
11. soliver.de gut
12. rossmann.de gut
13. westfalia.de gut
14. globetrotter.de gut
15. esprit.de gut
16. douglas.de gut
17. jako-o.de gut
18. zalando.de gut
19. notebooksbilliger.de gut
20. hse24.de gut
21. weltbild.de gut
*Online-Shop ist zugleich Testsieger in mind. einer der untersuchten
sieben Test-Kategorien
qvc.de als Gesamtsieger kann sich zugleich als Testsieger in den Kategorien "Gestaltung des Online-Shops", "Produktempfehlungen", "Kundenservice" und "Zahlungsverkehr" behaupten. In der Kategorie "Versandservice" steht zooplus.de im Ranking ganz oben, beim "Sortiment" amazon.de und beim "Preis-Leistungs-Verhältnis" reifendirekt.de.
E-Commerce kommt nicht ohne Service aus
Wer im elektronischen Handel nur auf Self-Service setzt und Personal abbaut, riskiert Unzufriedenheit bei seinen Kunden, so ServiceValue. Als stärkster Kundenbindungstreiber erweise sich in diesem Jahr die Qualität der Anliegenbearbeitung über Telefon oder per E-Mail. Kontaktmöglichkeiten zu Mitarbeitern sind vom Kunden demnach mehr als nur erwünscht. Zudem erwarte der Internet-Käufer neben einer unkomplizierten Retourenabwicklung auch eine schnelle und problemlose Rückerstattung bzw. Verrechnung des Kaufbetrages.
Der über 380-seitige "ServiceAtlas Online-Shops 2014" kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie Einzelprofile zu 40 umsatzstarken Online-Shops.
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