ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Deutsche bevorzugen sichere und komfortable Autos

Spanien, Griechenland und Italien ziehen mit ihren sonnenverwöhnten Stränden jährlich Millionen von Besuchern an. Eine aktuelle Untersuchung von Ford zeigt jedoch, dass sich nur die wenigsten Neuwagenkäufer in besonders sonnigen und heißen Ländern ein Auto mit Sonnendach kaufen. Deutsche Neuwagenkäufer ziehen hingegen sichere und komfortable Fahrzeugen vor. Dies ist aus der Studie "Ford Car Buying Trends 2014", die Auswahlkriterien von Ford-Neuwagenkäufern in 22 europäischen Ländern analysiert hat, um regional voneinander abweichende Trends bezüglich der Fahrzeugausstattung aufzuspüren.

Während in Deutschland immer noch 25 Prozent aller Ford-Kunden die Außenfarbe Schwarz wählen, hat europaweit die Außenfarbe Weiß im vergangenen Jahr erstmals die Farbe Schwarz in der Gunst der europäischen Kunden abgelöst. Das ergab eine Auswertung von insgesamt mehr als 500.000 Ford-Fahrzeugkäufen. Zunehmend beliebt wurden in den vergangenen Jahren auch Außenlacke in Braun- und Orangetönen.

Sitzheißung von Nordeuropäern bevorzugt

Zu den überraschendsten Ergebnissen der Studie zählten die nationalen Präferenzen für Schiebedächer. Während Ford-Kunden im eher kalten und schneereichen Norwegen am ehesten einen neues Fahrzeug mit Sonnendach (15 %) kauften, knapp gefolgt von Frankreich (11 %) und Deutschland (10 %), wurden hingegen Sonnendächer in den heißeren Regionen Europas am wenigsten nachgefragt. Das zeigen die Bestellraten in Spanien (5 %), Italien (3 %) und Griechenland (2 %).

Einen erkennbaren Unterschied zeigte die Auswertung auch im Bereich der automatischen und manuell regelbaren Klimaanlagen: Kunden im kühlen Norwegen bestellten eher einen neuen Ford mit automatischer Klimaanlage (80 %), vor Belgien (77 %) und den Niederlanden (71 %). Bei den deutschen Autofahrern ist ebenfalls eine leichte Tendenz für automatische Klimaanlagen zu erkennen (54 %).

Weniger überraschend war die Nachfrage nach Sitzheizungen, rund 99 Prozent aller Ford-Neuwagenkäufer in Schweden, Norwegen und Finnland orderten Fahrzeuge mit dieser Komfortausstattung. Auch deutsche Ford-Kunden präferieren bei ihrem Kauf einen Neuwagen mit Sitzheizung (69 %).

Weiß ist die beliebteste Farbe

Europaweit sind die beliebtesten Außenfarben Weiß (23 %), Schwarz (20 %) und Grau (17 %) - diese drei Farben dominierten in nahezu allen Ländern mit Ausnahme von Irland, Polen und Rumänien, wo Silber als Außenfarbe von Ford-Neufahrzeugen bevorzugt wurde. Silber ist europaweit mittlerweile nur noch die viertbeliebteste Farbe (14 %). Mit Abstand am erfolgreichsten ist die Außenfarbe Weiß mit einem Verkaufsanteil von 55 Prozent, übrigens in der Türkei. In Deutschland dominiert bei der Auswahl an Neufahrzeugen hingegen die Farbe Schwarz (25 %), gefolgt von Weiß (17 %), Silber (16 %) und Braun (11 %).

Nachfrage-Highlights in Deutschland

  • Einpark-Assistent  (63 %)
  • Active City Stop  (74 %)
  • Sitzheizung (69 %)
  • Sensorgesteuerte Heckklappe beim Ford Kuga (59 %)
  • Fahrspur-Halteassistent (14 %)
  • Karosserievariante Turnier bei Mondeo und Focus (78 %)
  • Powershift-Automatikgetriebe (27 %)




Eine interaktive Karte zur unterschiedlichen Farbpräfenrenz der europäischen Autofahrer können Sie hier einsehen.


zurück

rh 06.05.2014