ANZEIGE

ANZEIGE

Unilever weitet Nachhaltigkeitsprogramm aus

Unilever zieht im Jahr drei nach Veröffentlichung seines Nachhaltigkeitsprogramms Unilever Sustainable Living Plan eine positive Bilanz. Das Unternehmen mache weiter sehr gute Fortschritte dabei, das eigene Geschäftsmodell auf nachhaltiges Wachstum auszurichten. Besondere Erfolge erziele der Konsumgüterhersteller vor allen in den Bereichen, die er direkt beeinflussen kann.

"Nachhaltigkeit ist für uns weiterhin ein entscheidender Wachstumstreiber. Wir sehen, wie ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Geschäftsmodell, Mitarbeiter und Verbraucher noch enger an unser Unternehmen bindet. Unser Plan hilft uns, Geld zu sparen, Risiken zu minimieren und Innovationen voranzutreiben. Insbesondere Marken wie Dove, Lifebuoy, Pureit und Domestos, die einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit legen, haben global ein überdurchschnittliches Wachstum erzielt", sagt Paul Polman, CEO Unilever.

Unilever baut Nachhaltigkeitsengagement aus

Unilever kündigte an, sein Nachhaltigkeitsengagement weiter zu verstärken: So will das Unternehmen den Kampf gegen die Abholzung unterstützen, denn diese verursachten bis zu 15 Prozent der globalen Treibhausgas-Emission. Unilever mache sich zudem für nachhaltige Landwirtschaft stark und leiste so einen Beitrag zur globalen Ernährungssicherung. Gleichzeitig werde das Unternehmen die Unterstützung von Kleinbauern deutlich ausweiten. Weiter wolle man die Gesundheit und das Wohlbefinden von einer Milliarde Menschen verbessern, indem man sie dabei unterstützt, Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Einrichtungen zu erhalten.

Neben dem Fokus auf diese Bereiche, wird Unilever die eigenen Nachhaltigkeitsziele um weitere soziale Komponenten ergänzen. Dazu hat das Unternehmen angekündigt, in Zukunft die folgenden Ziele in sein Nachhaltigkeitsprogramm zu integrieren:
   - Faire Arbeitsbedingungen entlang der Lieferkette.
   - Die Förderung von Frauen innerhalb des Unternehmens und
     ebenfalls entlang der gesamten Lieferkette.
   - Verstärkte Einbindung von Kleinbauern, Kleinhändlern und jungen
     Menschen (Inklusion).

Polman: "Wir sind auf einem guten Weg zu mehr nachhaltigem Wachstum, aber wir sind noch lange nicht am Ziel. Uns ist bewusst, dass Unternehmen eine noch größere Verantwortung übernehmen müssen. Deshalb werden wir uns in den Bereichen, in denen wir als Unternehmen einen positiven Einfluss nehmen können, noch stärker engagieren."

Unilever Nachhaltigkeitsprogramm: Sustainable Living Plan

Im November 2010 hat sich Unilever mit dem Unilever Sustainable Living Plan einen 10-Jahres-Plan für nachhaltiges Wachstum gesetzt. Dieser Plan umfasst die gesamte Lieferkette - von der Beschaffung der Rohwaren über die Verwendung der Produkte durch die Konsumenten bis hin zur Abfallentsorgung. Im Nachhaltigkeitsplan hat sich das Unternehmen bis 2020 drei große Ziele gesetzt:
   - Die Steigerung von Gesundheit und Wohlbefinden von mehr als
     einer Milliarde Menschen.
   - Halbierung der Umweltbelastungen pro Verkaufseinheit.
   - 100% nachhaltige Beschaffung aller landwirtschaftlichen Rohwaren
     und Verbesserung der Lebensbedingungen von Millionen von
     Menschen entlang der Lieferkette.

Bis Ende 2013 erzielte Unilever nach eigenen Angaben u.a. folgende Fortschritte: 48 Prozent aller landwirtschaftlichen Rohwaren stammen aus nachhaltigem Anbau (im Vergleich zu 14% im Jahr 2010). 31 Prozent des Portfolio-Volumens erfüllte im Jahr 2013 "die höchsten ernährungsphysiologischen Standards, die über nationale Ernährungsempfehlungen hinausgehen". Man habe 570.000 Kleinbauern geschult und unterstützt sowie Anzahl der Shakti-Unternehmerinnen in Indien von 48.000 im Jahr 2012 auf 65.000 Ende 2013 erhöht. In den eigenen Produktionsstätten gelang Unilever die Reduzierung von CO2-Emission aus Energie um 32 Prozent pro produzierte Tonne, die Reduzierung der Wasserentnahme um 29 Prozent pro produzierte Tonne sowie die Reduzierung des Gesamtabfalls pro produzierte Tonne um 66 Prozent seit 2008 (das entspricht 97.000 Tonnen weniger Abfall im Vergleich zu 2008).


zurück

vg 13.05.2014