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J.D. Power: Porsche erreicht die höchsten Zufriedenheitswerte

Laut den in Zusammenarbeit mit Auto Test veröffentlichten Ergebnissen der J.D. Power 2014 Germany Vehicle Ownership Satisfaction StudySM (VOSS) führten Besitzer von Neuwagen in Deutschland Zuverlässigkeit/Langlebigkeit (56%), Attraktivität des Angebots (48%) und Sicherheit (46%) als die wichtigsten Einflussfaktoren für ihre Kaufentscheidungen an.

Die 2014 Germany VOSS untersucht die Zufriedenheit der Besitzer von ein bis drei Jahre alten Fahrzeugen anhand der Bewertungen von vier wichtigen Kennzahlen der Gesamtzufriedenheit. Diese sind, in der Reihenfolge ihrer Bedeutung: Attraktivität des Fahrzeugs (27%), einschließlich Leistung, Styling, Komfort und Ausstattung; Unterhaltskosten (25%), darunter Kraftstoffverbrauch, Versicherungs- und Service-/Reparaturkosten; Fahrzeugqualität und -zuverlässigkeit (24%) und die Zufriedenheit mit dem Service (23%).

Porsche vor Toyota und Volvo

Porsche erreicht 2014 mit 835 Punkten auf einer 1.000-Punkte-Skala die Spitzenposition und schneidet bei Qualität und Zuverlässigkeit sowie Fahrzeugattraktivität besonders gut ab. Toyota und Volvo teilen sich den zweiten Platz mit jeweils 818 Punkten gefolgt von Mercedes-Benz (811).

Unter den neun Fahrzeugkategorien erhalten Toyota und VW jeweils zwei Auszeichnungen auf Modellebene, während Kia, Mercedes-Benz, Opel, Seat und Volvo jeweils eine Auszeichnung erhalten.

Der Toyota Avensis, der im Segment Mittelklasse am besten abschnitt, erhält mit 848 Punkten die höchste Bewertung unter allen Fahrzeugmodellen.

Fahrzeughalter suchen nach dem besten Angebot

Der von Fahrzeughaltern in Deutschland am häufigsten angeführte Grund dafür, warum sie nicht wieder zum Vertragshändler zurückkehren, der ihnen das Fahrzeug verkauft hat, ist laut Studie die ungünstige Lage des Autohauses – Fahrzeughalter kaufen ihre Fahrzeuge dort, wo sie das beste Angebot erhalten, was nicht unbedingt bei dem am nächsten zum Wohnort gelegenen Händler ist.

Die durchschnittliche Anzahl der beim Händler wahrgenommenen Servicetermine der Fahrzeughalter verringert sich auf 1,7, während Besuche bei anderen Werkstätten um 0,9 pro Jahransteigen. Dementsprechend können Vertragshändler nur 65 Prozent der Servicebesuche dieser Fahrzeughalter für sich beanspruchen, so die Studie.

Zufriedenheit mit dem Service liegt bei Fahrzeughaltern, die im Durchschnitt 390 Euro für einen Service beim Händler und zusätzliche 202 Euro für Service in anderen Betrieben ausgeben, unter 600 Punkten. Folglich geben laut Studie nur acht Prozent dieser Halter an, dass sie für einen kostenpflichtigen Service auf jeden Fall wieder einen Händlerbetrieb aufsuchen würden.

Fahrzeugsuche über das Internet wird immer beliebter

Der Gesamtanteil von Fahrzeughaltern in Deutschland, die für die Fahrzeugsuche das Internet nutzen, ist 2014 auf 72 Prozent gestiegen (im Vergleich zu 70% im Jahr 2013), mit dem größten Anstieg im Jahresvergleich bei Fahrzeughaltern, die 65 Jahre und älter sind (62% gegenüber 56%), so die Studie.

Während die Mehrzahl (94%) der Internetkäufer in Deutschland nach wie vor herkömmliche Desktop- und Laptop-Computer nutzt, hat sich dieser Anteil gegenüber 2013 (96%) etwas verringert. Der Prozentanteil von Käufern, die Smartphones (25% 2014 vs. 22% 2013) und Tablet-Geräte (21% 2014 vs. 14% 2013) verwenden, ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Fast die Hälfte (41%) der 18- bis 24-jährigen Neuwagenkäufer nutzen ihr Smartphone für die Fahrzeugsuche über das Internet gegenüber von nur 8 Prozent der Käufer, die 65 Jahre und älter sind.

Die 2014 Germany Vehicle Ownership Satisfaction Study basiert auf 18.288 Online-Befragungen von deutschen Fahrzeughaltern, deren Fahrzeuge zwischen Januar 2011 und Dezember 2012 erstmals zugelassen wurden. Die Umfrage wurde von Dezember 2013 bis Februar 2014 in Deutschland durchgeführt.


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vg 04.06.2014