ANZEIGE

ANZEIGE

WM: Deutsche schauen am liebsten zuhause

Für die meisten Deutschen ist die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien ein geselliges Ereignis. 87 Prozent schauen zusammen mit Familie oder Freunden. Im Gastgeberland Brasilien sind es sogar 96 Prozent, in Japan nur 61 Prozent. Das sind Ergebnisse einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos, für die in 26 Ländern über 15.000 Personen interviewt wurden, die zumindest schon mal etwas von der WM in Brasilien gehört hatten.

Drei Viertel schauen WM im Fernsehen, fast die Hälfte in Kneipen

Acht von zehn Deutschen wollen sich zumindest einige Spiele der WM ansehen. Im Zentrum des WM-Fiebers steht der Fernseher – drei Viertel der Deutschen werden vor der Mattscheibe jubeln. Fast die Hälfte der Deutschen zieht es außer Haus: 44 Prozent planen, sich Spiele in Bars oder Kneipen anzuschauen. Am höchsten ist dieser Anteil in Ägypten (67%), Südafrika (63%) und Spanien (59%).

Mobile Endgeräte (Smartphone 5%, Tablet 4%) und das Internet (12%) spielen aufgrund der Übertragungsdauer von Fußballspielen eine nachgelagerte Rolle und sind in Deutschland noch gleichbedeutend zum Radio (10%), so Ipsos. Jedoch gibt es weltweit kein Land, in dem das Radio stärker genutzt wird.

Jeder vierte Deutsche kauft WM-Produkte

Viele Firmen werben mit speziell aufgelegten Produkten zur Weltmeisterschaft. Und dies durchaus mit Erfolg: Jeder vierte Deutsche (24%) gibt an, dass er WM-bezogene Produkte kaufen wird, so die Umfrage von Ipsos. Dies liegt etwas unter dem internationalen Schnitt von 30 Prozent. In Indonesien planen zwei Drittel (65%) den Erwerb von WM-Produkten, in Brasilien sind es 42 Prozent.

Die Ergebnisse stammen aus einer Online-Befragung die vom Meinungsforschungsinstitut Ipsos durchgeführt wurde. Die Befragung fand zwischen dem 6. und 20 Mai statt. Die Stichprobe wurde aus dem Ipsos Global @dvisor Online Panel gezogen und gewichtet, um die Bevölkerung in den jeweiligen Ländern zu repräsentieren. Für die vorliegende Studie wurde eine internationale Stichprobe von 19.032 Personen im Alter von 16 bis 64 Jahren befragt (15.064 die schon von der FIFA-WM gelesen, gehört oder gesehen hatten).


zurück

vg 11.06.2014