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Studie: Gutschein-Marketing fördert Neukundengewinnung

Gutscheine fördern die Neukundengewinnung und steigern den Absatz – das ergab die Deals.com-Gutscheinstudie 2014. Die jährliche Untersuchung fand  zum dritten Mal in Folge statt und wurde von Deals.com in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos durchgeführt. Demnach haben vier von zehn deutschen Verbrauchern Gutscheincode-Websites schon einmal genutzt, bei 29 Prozent kamen sie innerhalb des vergangenen Jahres bereits mehr als fünf Mal zum Einsatz. 55 Prozent der Befragten können sich vorstellen, in Zukunft solche Seiten zu nutzen.

Neukundengewinnung, Absatzsteigerung und höhere Conversion-Rate


Jeder zweite Verbraucher nimmt einen passenden Gutschein als Anreiz, um bei einem neuen Shop oder einer neuen Marke einzukaufen (47 %). Jeder Siebte würde seinen Einkauf sogar abbrechen, wenn er keinen passenden Gutschein findet (15 %). 46 Prozent an, aufgrund eines Gutscheins schon einmal mehr gekauft zu haben, als geplant, um den Mindestbestellwert zu erreichen. Ein Fünftel kauft durch die Verwendung von Online-Gutscheinen regelmäßig mehr ein als beabsichtigt.
 
Gutscheine ausschlaggebend für Kaufentscheidung


82 Prozent der deutschen Verbraucher suchen online vor oder während des Kaufprozesses nach Gutscheinen und Angeboten – mehr als ein Drittel sogar noch bevor sie wissen, was genau sie kaufen möchten (36 %), so die Studie. Knapp die Hälfte sucht nach Rabatten und Gutscheinen, nachdem sie sich bereits für ein Produkt entschieden hat, um so den besten Anbieter bzw. Shop zu finden (46 %). Nur ein Fünftel entscheidet sich ohne diesen bewussten Vorab-Check nach Vorteilsangeboten aktiv für ein Produkt oder einen Anbieter und sucht erst an der Kasse  nach möglichen Reduzierungsmöglichkeiten, um so noch den Preis zu drücken (18 %).

Höchste Nutzungssteigerung bei Modeartikeln

Insgesamt kam es innerhalb des vergangenen Jahres zu einer Steigerung von 41 Prozent bei Käufen über Gutscheincode-Websites, stellt die Studie fest. Besonders die Modebranche profitiert vom Einsatz der Gutscheine: So stieg die Nutzung im Vergleich zum Vorjahr um 57 Prozent (47 % 2014 gegenüber 30 % in 2013 bei Mode und Bekleidung; 33 % 2014 gegenüber 21 %t in 2013 bei Schuhen und Mode-Accessoires). Aber auch die Elektronikbranche mit einer Steigerung von 41 Prozent schaut dem restlichen Jahr 2014 positiv entgegen.

Auch anteilig hat die Bekleidungsindustrie die Nase vorn: 47 Prozent der Konsumenten nutzten innerhalb des vergangenen Jahres Gutscheine für Mode und Bekleidung, gefolgt von CDs, DVDs und Bücher (37 %) sowie Schuhen und Accessoires (33 %). Absolute Preisnachlässe sind dabei die mit Abstand attraktivste Sparvariante für den Verbraucher – gefolgt von prozentualen Preisnachlässen und der Möglichkeit des kostenlosen Versands.

Die beliebtesten Angebotsarten auf Gutscheincode-Websites:

1. Preisnachlass in Euro / reduzierter Angebotspreis:  41%
2. Preisnachlass in Prozent: 25%
3. Kostenloser Versand: 20%
4. Mengenrabatt: 4%
5. Geschenk / Give-away: 3%
6. Neukundenvorteil: 3%
7. Sonstiges: 1%
8. Weiß nicht / finde keine Online-Sparvariante attraktiv: 4%


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rh 16.06.2014