ANZEIGE

ANZEIGE

Süßwarenindustrie: "Gesunde Kassenzonen gibt es nicht"

Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) hält "gesunde Kassenzonen" mit Verzicht auf Süßwaren im Kassenbereich für nicht geeignet, um einen Beitrag zum gesamtgesellschaftlichen Problem des Übergewichts zu leisten. "Es bleibt dem Handel selbstverständlich überlassen, wie er seine Kassenzone gestaltet. Aber es gibt keine gesunden oder ungesunden Lebensmittel und es gibt auch keine gesunden oder ungesunden Kassenzonen", sagt Klaus Reingen, Hauptgeschäftsführer des BDSI. "Durch einen Süßwarenverzicht im Kassenbereich wird niemand schlanker. In Maßen genossen hat jedes Lebensmittel in einer ausgewogenen Ernährung seinen Platz."

Der Kampf gegen Übergewicht müsse daher eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe begriffen werden, die die Vielzahl von Ursachen und deren Vernetzung bei den Lösungsansätzen berücksichtige. Alle gesellschaftlichen Bereiche seien aufgefordert, zusammenzuwirken und dazu beizutragen, (jungen) Menschen Kompetenzen zu vermitteln sowie ihre Selbstverantwortung zu stärken. Sie sollten in die Lage versetzt werden, bewusst einen aktiven, gesunden Lebensstil zu entwickeln, so der BDSI. Eindimensionale Schuldzuweisungen an einzelne Lebensstilfaktoren wie z. B. die Ernährung oder gar einzelne Lebensmittelgruppen seien als Lösungsansätze "völlig unbrauchbar" und führten in eine Sackgasse.

Die Bedeutung der Ernährung insgesamt und speziell die des Süßwarenkonsums wird laut BDSI als Ursache für die Entstehung von Übergewicht "weit überschätzt". Groß angelegte Studien zum Ernährungsverhalten von Kindern in Deutschland belegen laut dem Verband, dass sowohl das Ernährungsmuster als auch der Verzehr einzelner Lebensmittel (wie z. B. Süßwaren) kaum Beziehungen zum Ernährungszustand zeigen. Es habe sich sogar herausgestellt, dass es bei übergewichtigen und normalgewichtigen Kindern insgesamt wenig Unterschiede in der Lebensmittelauswahl gebe.

Der BDSI vertritt die wirtschaftlichen Interessen von über 200 meist mittelständischen deutschen Süßwarenunternehmen.


zurück

vg 25.06.2014