ANZEIGE

ANZEIGE

77% der Bundesbürger für Reinheitsgebot nicht nur bei Bier

Das Reinheitsgebot für Bier, nach dem zum Brauen nur die vier natürlichen Zutaten Wasser, Malz, Hopfen und Hefe zugelassen sind, feiert 2016 sein 500-jähriges Bestehen. 77 Prozent der Deutschen würden es begrüßen, wenn es auch für andere Lebens- und Genussmittel ein Reinheitsgebot gäbe, bei dem gesetzlich vorgeschrieben ist, dass nur bestimmte Zutaten verwendet werden dürfen. Dies ist das Ergebnis einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Deutschen Brauer-Bundes und des Forum Bier (1.002 Befragte ab 18 Jahren).

85 Prozent der Deutschen sprechen sich laut Umfrage dafür aus, dass das Reinheitsgebot für Bier weiterhin Bestand haben soll und keine anderen Zutaten als Wasser, Malz, Hopfen und Hefe für das Bierbrauen erlaubt sein sollten. Lediglich acht Prozent sind der Meinung, dass bei der Bierherstellung in Deutschland künftig auch andere Zutaten zulässig sein sollten.

Insgesamt haben 89 Prozent der Deutschen schon einmal etwas vom Reinheitsgebot für Bier gehört, wobei im Osten Deutschlands das Reinheitsgebot mit 92 Prozent sogar noch bekannter ist als im Westen (89 Prozent).


zurück

vg 25.06.2014