ANZEIGE

ANZEIGE

Deutscher Werbemarkt: Wachstumsprognose auf 1,6 % erhöht

Die Hamburger Agentur JOM prognostizierte Anfang dieses Jahres ein Wachstum des Gesamtwerbevolumens von ca. 0,9 Prozent und damit einen Anstieg der Werbeumsätze auf etwas über 22 Mrd. Euro. Heute, 25. Juni, wurde die Prognose um 0,7 Prozentpunkte nach oben korrigiert. Mit einem Plus von 1,6 Prozent werden sich die Netto-Werbeerlöse in Deutschland laut JOM deutlich dynamischer Entwickeln als ursprünglich angenommen. Das Volumen der um Preissteigerungen und Rabatte bereinigten Werbeaufwendungen dürfte damit im laufenden Jahr deutlich über die Marke von 22 Mrd. Euro ansteigen.

"Der Werbemarkt zeigte sich in den ersten fünf Monaten äußerst stabil gegenüber externen Einflüssen wie beispielsweise der Ukraine-Krise. Im Zuge der weiterhin positiven konjunkturellen Aussichten in Deutschland und Europa rechnen wir zum jetzigen Zeitpunkt damit, dass die Unternehmen ihre Werbeinvestitionen weiterhin spürbar ausbauen", sagt JOM-Chef Michael Jäschke.

Wachstumstreiber bleiben dabei nach wie vor die durch Online-Medien erzielten Umsätze, hierbei insbesondere die Werbung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets und der Bereich digitales Bewegtbild. Nach Einschätzung von JOM werden aber auch die klassischen Medien ihr Niveau nicht nur halten, sondern wieder leicht ausbauen können. Die grundsätzlichen Tendenzen der vergangenen Jahre bleiben dabei allerdings erhalten. TV behauptet seine Stellung als umsatzstärkster Werbeträger in Deutschland mit weiterem Wachstum. Klassische gedruckte Tageszeitungen werden weiter leicht an Umsatz verlieren. Die durchschnittlichen Preissteigerungen der Medien liegen im Jahr 2014 nach Berechnungen der Agentur weiterhin bei ca. vier Prozent.


zurück

rh 25.06.2014