ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Deutsche Unternehmen bei Neueinstellungen skeptischer

Die deutschen Unternehmen sind bei Neueinstellungen skeptischer geworden, suchen aber immer noch Personal. Das geht aus dem aktuellen ifo-Beschäftigungsbarometer hervor. Der Beschäftigungsbarometer für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands, einschließlich des Dienstleistungssektors, sank im Juni auf 106,1 Indexpunkte, von 106,9 Punkten im Vormonat. Der Beschäftigungsaufbau verlangsamt sich damit weiter. Vor allem im Dienstleistungssektor ist aber weiterhin eine Einstellungsbereitschaft zu erkennen.

Im Verarbeitenden Gewerbe ist das Beschäftigungsbarometer leicht gesunken. Eine erhöhte Unsicherheit führt auch zu einer starken Zurückhaltung bei Neueinstellungen. Im Baugewerbe hat sich das Beschäftigungsbarometer etwas erholt, ist aber weiterhin nicht expansiv ausgerichtet. Obwohl im Handel das Barometer erneut leicht nachgab, suchen noch vereinzelt Firmen nach neuen Mitarbeitern. Wie in den vergangenen Monaten stellen jedoch die Unternehmen im Dienstleistungssektor weiterhin ein.


zurück

rh 27.06.2014