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Autonomes Fahren: Sicherheitsbedenken schrecken ab

Das Prinzip des autonom fahrenden Autos wird von den Deutschen mit Skepsis gesehen. Die Nachfrage ist im Vergleich zu 2014 sogar leicht gesunken. Das zeigt die 'Global-Automotive-Consumer'-Studie von Deloitte. In allen Ländern zeigt sich demnach ein Generation Gap: Je jünger die Befragten, desto größer ist die Erfolgschance neuer Mobilitätskonzepte. Von deutschen Millennials haben 32 Prozent Interesse an selbstfahrenden Autos, in China sind es sogar 64 Prozent.

Sicherheitsbedenken überwiegen

Weitere Ergebnisse der Deloitte-Studie: 72 Prozent der Deutschen haben das Gefühl, dass die Sicherheit im autonomen Modus noch nicht ausreichend gegeben ist (Südkorea: 81 %, China: 62 %). Hierzulande räumt die Mehrheit der Verbraucher (51 %) den etablierten Fahrzeugherstellern aber einen generellen Vertrauenszuschuss bei den neuen Technologien ein – anders als Chinesen und Inder, die auf neue Anbieter setzen.

Im Gegensatz zu den US-Amerikanern (+ 3 %) und Chinesen (+ 4,2 %) zeigen die deutschen Verbraucher heute ein geringeres Interesse an selbstfahrenden Autos als noch vor drei Jahren (- 2,8 %).
 
Prüfsiegel überzeugen die Hälfte der Verbraucher

Sicherheitsrelevante Features stehen ganz oben auf der Präferenzliste, während Entertainment- und Convenience-Technologien auf deutlich geringere Begeisterung stoßen. Wenn sie einen Sicherheitsnachweis schriftlich bekämen, etwa in Gestalt präziser Dokumentationen und Belege, würde knapp die Hälfte der Deutschen (47 %) die autonome Option wählen. Im internationalen Vergleich wären die Vertrauenswerte dann deutlich höher, allen voran in China mit 81 Prozent, Indien mit 74 Prozent, Südkorea mit 70 Prozent, USA mit 68 Prozent und Japan mit 59 Prozent.           
 
Je jünger, desto aufgeschlossener

Insgesamt 1.750 Verbraucher aus Deutschland, darunter Vertreter der Generationen X und Y sowie auch ältere Semester, nahmen an der Studie teil. Dabei zeigte sich vor allem die etwas reifere Gruppe zurückhaltend: Nur 20 Prozent können sich mit einem autonomen Fahrzeug anfreunden – bei der Generation X sind es schon 28, bei der Generation Y sogar 32 Prozent.
 
Zahlungsbereitschaft für neue Technologien gering

Die schöne neue Welt hat ihren Preis. Für innovative Technologien würde jedoch nur eine Minderheit tiefer in die Tasche greifen. Obwohl die Sicherheit deutschen Konsumenten beim autonomen Fahren wichtig wäre, sind nur 28 Prozent bereit, für entsprechende Technologien einen höheren Preis zu zahlen. Ganz am Ende steht die Convenience – anders als etwa bei US-Amerikanern, Indern und Chinesen. Für selbstfahrende Autos würde nur ein Viertel der Deutschen einen Mehrpreis in Betracht ziehen.
 
Die Studie finden Sie hier zum Download.


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vg 08.03.2017