ANZEIGE

ANZEIGE

Technik, Tickets und Reisen werden im Web gekauft

Der Online-Handel setzt seinen Siegeszug fort – in manchen Produktkategorien hat der E-Commerce den stationären Handel bereits überholt: So haben 81 Prozent der Deutschen Unterhaltungsmedien wie CDs, DVDs oder Bücher schon mal online bestellt – im Ladengeschäft dagegen nur knapp drei Viertel (73 Prozent). Das ergab die Deals.com Gutscheinstudie 2014, die vom Gutscheinportal Deals.com im dritten Jahr in Folge durchgeführt wurde.

Der Kauf von Eintrittskarten und Konzerttickets ist demnach online mit 67 Prozent deutlich beliebter als direkt an der Vorverkaufsstelle oder der Theaterkasse (57 Prozent). 61 Prozent der Deutschen haben zudem bereits eine Reise über das Internet gebucht – nur 51 Prozent in einem Reisebüro.

Schuhe, Essen, Geschenke und Gesundheit lieber im Geschäft

Mittlerweile haben genauso viele Deutsche (76 Prozent) schon mal ein Kleidungsstück online bestellt wie in einem Laden gekauft. Schuhe probieren und erwerben deutsche Verbraucher laut Studie hingegen weiterhin lieber im Laden: 74 Prozent kaufen diese im Geschäft, 67 Prozent bestellen auch online.

Einen klaren Vorteil hat der stationäre Handel noch bei Waren, die kurzfristig oder frisch erworben werden, wie sowohl Essen (70 Prozent offline, nur 37 Prozent online) als auch Geschenke und Blumen (65 Prozent offline, 57 Prozent online). Auch bei beratungsintensiven Gesundheitsprodukten geben Kunden Apotheken und Drogerien den Vorzug (69 Prozent offline, 53 Prozent online), zumal das Internet hier durch die Preisbindung teilweise keinen Preisvorteil bietet, so Deals.com.

Gutscheine: Fast jeder nutzt sie – und am liebsten online

35 Prozent der Deutschen geben an, Gutscheine bevorzugt im Online-Shop einzulösen – nur 15 Prozent tun dies lieber im Ladengeschäft. Da Sparen den Deutschen jedoch am Herzen liegt, nutzt die Mehrheit von 46 Prozent beide Sparvarianten – abhängig vom Produkt (33 Prozent) beziehungsweise vom Anbieter (13 Prozent). Nur drei Prozent der Deutschen sagen, sie nutzen generell keine Gutscheine bei ihren Einkäufen.

Die repräsentative Studie wurde von Deals.com in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos im April 2014 realisiert. An der Befragung nahmen 1.002 deutschsprachige Verbraucher im Alter von 18 bis 64 Jahren teil. Alle Ergebnisse der Studie finden Sie hier.


zurück

vg 23.07.2014