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Studie: Was Gründerinnen erfolgreich macht

Die HypoVereinsbank hat die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Gründerinnen ermittelt. Unter dem Titel "Deutschlands neue Unternehmerinnen: Was Gründerinnen erfolgreich macht, wie sie führen, wie sie arbeiten" bietet die Studie einen wissenschaftlichen Einblick in die aktuelle Situation und Perspektiven von Gründerinnen in Deutschland. Sie beleuchtet, welche Menschen hinter den Gründungsstatistiken stehen, was sie erfolgreich macht und welche Leadership-Faktoren den Erfolg begünstigen.

Überblick der wichtigsten Ergebnisse

1. Gut jede zehnte Gründerin ist eine Top-Gründerin: Drei entscheidende Kriterien: Sie machen Gewinn, ihr Unternehmen wächst, sie können die laufenden Ausgaben und Lebenshaltungskosten mit dem Unternehmen bestreiten.

2. Mehr pragmatisch als strategisch: 70 Prozent aller Gründerinnen stufen sich als lösungsorientiert ein. Nur etwa jede Zweite meint, einen Blick für das große Ganze sowie Visionen zu haben.

3. Gegründet wird oft mehrfach: Für jede fünfte Befragte ist es mindestens die zweite Gründung. Ein Drittel führt die Neugründung parallel zu einem bestehenden Unternehmen. Über ein Drittel war vorher angestellte Führungskraft.

4. Erfolg ist für viele etwas Persönliches: Persönlichkeitsorientierte, weniger businessorientierte Faktoren stehen im Vordergrund. Für 41 Prozent bedeutet Erfolg, Beruf und Familie miteinander vereinbaren zu können.

5. Emotionale Intelligenz und Macherqualitäten kennzeichnen die Top-Gründerinnen: Drei Viertel aller Gründerinnen behaupten von sich, zuhören und gut mit Menschen umgehen sowie leicht Entscheidungen treffen zu können.

6. In allen Leadership-Dimensionen sind Top-Gründerinnen stärker, keine einzelne Stärke ist allein entscheidend: Die als Top-Gründerinnen eingestuften Befragten schätzen sich über die gesamte Bandbreite stärker ein. Sie haben mehr Berufserfahrung, zwei Drittel blicken auf Kindererziehungszeiten zurück.

7. Umsatzgenerierung, Marketing und Vertrieb als Hürden: Die größten Schwierigkeiten, die den meisten Gründerinnen begegnet sind, liegen in den Bereichen Vertrieb und Marketing bzw. Kundengewinnung.

8. Erfahrung verändert Verhalten: Gründerinnen über 40 Jahre geben an, gut verhandeln zu können, und sind eher der Meinung, sich neuen Gegebenheiten anzupassen.

9. Gründerinnen stehen wieder auf: Gibt es Rückschläge, macht ein Viertel der Befragten un-beirrt weiter. Ebenfalls ein Viertel hat sogar mit Rückschlägen gerechnet und entsprechende Pläne in der Hinterhand.

10. Vertriebsregionen ohne Grenzen?: Fast jede dritte Befragte bietet ihre Produkte im ganzen Land an und sieht ihr Vertriebsgebiet national.

Ab sofort ist die neue Gründerinnen-Studie 2014 unter www.frauenbeirat.de abrufbar. Dies ist die zweite Befragung von Gründerinnen, die die MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in Zusammenarbeit mit der HypoVereinsbank durchgeführt hat.


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vg 23.07.2014