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Job-Umfrage: Online-Marketer gar nicht so wechselwütig

Die Fluktuation bei Online-Marketing-Verantwortlichen ist geringer als allgemein vermutet. 60 Prozent waren schon einmal drei Jahre und länger bei einem Arbeitgeber beschäftigt. Fast jeder Dritte (29 Prozent) arbeitet bereits über fünf Jahre in der Online-Marketing-Branche. Dies sind die Ergebnisse einer Umfrage des Jobportals OnlineMarketingJobs.de unter 120 Fachkräften. Viele der Befragten sind aktuell positiv eingestellt: 21 Prozent haben vor, mehr als fünf Jahre bei ihrem aktuellen Arbeitgeber zu bleiben.


44 Prozent der Befragten haben schon einmal aus Karrieregründen einen Job angetreten - ohne die Absicht, dauerhaft zu bleiben. Die Initiative zum Arbeitgeberwechsel ergreifen Arbeitnehmer im Online-Marketing in der Regel selbst. Jeder Zweite (53 Prozent) hat bislang auf eigene Faust nach einem neuen Job gesucht, nur 28 Prozent wurden abgeworben.

Mehr als jeder vierte Mitarbeiter (27 Prozent) plant, maximal noch ein Jahr im aktuellen Job zu bleiben. Dem gegenüber stehen 21 Prozent, die vorhaben noch länger als fünf Jahre bei ihrem aktuellen Arbeitgeber zu verweilen.

Ist die Wechselentscheidung auf Seiten des Angestellten gefallen, wird es schwer für den Arbeitgeber, ihn zum Bleiben zu bewegen. Durchschlagendstes Argument ist die Gehaltserhöhung: 60 Prozent der Befragten würden ihre Wechselentscheidung dafür vergessen. Auch eine Beförderung in eine höhere Position könnte 47 Prozent umstimmen. Die Verbesserung der Work-Life-Balance liegt mit 39 Prozent auf Platz drei. Jeder fünfte Online-Marketer (20 Prozent) würde sich allerdings nach der getroffenen Entscheidung zu gehen durch nichts nicht mehr umstimmen lassen. Dabei sind die befragten Männer mit 24 Prozent resoluter als die Frauen (15 Prozent).





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tor 24.07.2014