ANZEIGE

Online-Shopper kaufen am liebsten via PC oder Laptop

Während kleinere und mobile Devices wie Smartphones oder Tablets gern für die Suche nach Produkten benutzt werden, findet der endgültige Kauf lieber an stationären PCs oder Laptops statt. Besonders die Gruppe der 18- bis 30-jährigen benutzt signifikant häufiger ihr Handy für die Recherche (64 Prozent) als für den Kauf (44 Prozent).

Doch auch zwischen der Benutzung von Laptops und PCs gibt es einen Unterschied. Laptops werden häufiger für die Suche nach Produkten und den anschließenden Kauf gebraucht als stationäre PCs. Dabei suchen und kaufen die Kunden immer noch mehr ihre Produkte auf Laptops und PCs als auf mobilen Endgeräten.

Das zeigt der zweite Teil der von Apptus in Auftrag gegebenen Studie zum Online-Shopping. Hierzu hat der schwedische Softwarehersteller 500 Shop-User nach ihren favorisierten Geräten beim Internet-Shopping gefragt.

Steigende Shopping-Aktivität mit Benutzung unterschiedlicher Geräte

59 Prozent der Online-Shopper gaben an, im Vergleich mit ihrer Aktivität im Vorjahr Online-Shops nun häufiger zu besuchen. In diesem Zusammenhang hat auch der Gebrauch elektronischer Geräte zum Online-Einkauf zugenommen. So gaben 26 Prozent der befragten Konsumenten an, im Moment mehr elektronische Produkte zum Online-Shopping zu gebrauchen als zwölf Monate zuvor. Nur fünf Prozent benutzen seitdem weniger Geräte.


zurück

vg 13.08.2014