ANZEIGE

Managementberatung: Banken & Automotive wichtigste Kunden

Auch 2013 gelang den in Deutschland aktiven Managementberatungsunternehmen mit 13,3 Prozent ein zweistelliges Umsatzwachstum (2012: 10,0%) zu generieren. Damit setzte sich der Trend der vergangenen Jahre fort. Diese hohe Steigerungsrate ist vor allem der überdurchschnittlichen Performance der kleinen Unternehmen zuzuschreiben; die mittleren und großen deutschen Unternehmen legten zwischen sieben und acht Prozent zu.

Diese und weitere Ergebnisse über den Managementberatungsmarkt in Deutschland präsentiert das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Lünendonk, Kaufbeuren, in der Lünendonk-Studie 2014 'Managementberatung in Deutschland'. Die ab sofort erhältliche Publikation basiert auf Daten von mehr als 55 analysierten Unternehmen, darunter fast alle der 30 führenden Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland.

Die wichtigsten Kundenbranchen der Beratungsunternehmen

Die wichtigsten Kunden der befragten Unternehmen kommen mit deutlichem Abstand aus der Industrie (44%). Hier spielen besonders die Branchen Automobilindustrie (12%), Maschinenbauindustrie (9%), Chemie/Pharma (8%) und Konsumgüterindustrie (5%) eine überdurchschnittlich wichtige Rolle. Auf Rang 2 positioniert sich die Finanzbranche (rund 23%). 17 Prozent hiervon entfallen allein auf die Banken, die damit die wichtigste Einzelbranche darstellen.

Dahinter folgen mit deutlichem Abstand Telekommunikation/IT (9%), Handel (6%) sowie Behörden, Öffentlicher Dienst (4%). Bei den Sonstigen Dienstleistungen (5%) handelt es sich häufig um Unternehmen aus dem Medienumfeld.

Fachkräftemangel weiterhin größtes Hemmnis für weiteres Wachstum

Die Knappheit an geeigneten Mitarbeitern tritt bei den in Deutschland aktiven Managementberatern besonders deutlich zutage, so die Studie: 70 Prozent der Unternehmen geben an, dass der Fachkräftemangel ein eher starker oder sehr starker Behinderungsfaktor (Skala von -2 = überhaupt nicht bis +2 = sehr stark) für die weitere Entwicklung und den Erfolg darstellt.

Bereits in der Vorjahresstudie führte der Fachkräftemangel klar die Liste der Performance-Bremsen an. An zweiter Stelle, aber mit sehr deutlichem Abstand, folgt das Thema niedrige Marktpreise/ Honorare. Nur etwas mehr als ein Drittel der Befragten sehen hierin einen Behinderungsfaktor.

Die Lünendonk-Studie 2014 'Managementberatung in Deutschland' ist zum Preis von 2.050 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer, als PDF-Datei) bei Lünendonk unter www.luenendonk.de verfügbar.


zurück

vg 13.08.2014