ANZEIGE

ANZEIGE

'Lean & Green Management Award' u.a. für BMW und Fiat

Sechs europäische Industrieunternehmen, darunter die Automobilhersteller BMW und Fiat, werden mit dem 'Lean & Green Management Award 2014' ausgezeichnet. Sie sind die Top-Performer einer Benchmark-Studie zur Ressourceneffizienz in der produzierenden Industrie, die Growtth Consulting & Quadriga Consult mit Sitz in Starnberg bei München in diesem Jahr zum dritten Mal durchgeführt hat. 39 europäische Unternehmen beteiligten sich an der Studie. Die Preisübergabe findet im Herbst bei einem der Siegerunternehmen statt.

Die Awards werden in sechs Kategorien vergeben:
•    Automotive OEM/Konzern: BMW Werk Leipzig
•    Automotive Mittelstand: Bühler Motor, Monheim
•    Produzierende Industrie OEM/Konzern: AT&S Austria Technologie & Systemtechnik, Leoben
•    Produzierende Industrie Mittelstand: Rational, Landsberg
•    Sonderpreis Green: Elobau, Leutkirch  
•    Sonderpreis Lean: Fiat Werk Pomigliano D’Arco  

"Ressourceneffizienz ist heute schon ein wichtiger Wettbewerbsfaktor, dessen Bedeutung noch zunehmen wird – als zusätzliches Verkaufsargument und zur Steigerung der Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber", so Marcel Hofer, seit 2011 Director Lean & Green bei Growtth Consulting und Leiter des 'Lean & Green Management Awards'. Er verweist auf das Kostenpotenzial, das bei konsequenter Verfolgung einer Lean & Green-Strategie gehoben werden kann: "Im Durchschnitt konnten die Teilnehmer beispielsweise den Energieverbrauch um 3,5 Prozent jährlich senken. Best-Performer erzielen sogar zweistellige Werte."
 
Individuelle Einzelauswertung für alle Studienteilnehmer

Die Studie startete mit einer Selbsteinschätzung der Teilnehmer anhand eines Fragebogens. Zur Evaluierung besuchten die Lean & Green-Experten 20 Standorte von Best-Performern. Die Preisträger ermittelte schließlich eine Jury aus Wissenschaft, Beratung und Fachmedien. Ausführliche Information, Hintergründe und Kurzportraits der Gewinner finden Sie unter http://www.lean-and-green.de


zurück

vg 13.08.2014