ANZEIGE

ANZEIGE

Joghurt: Weihenstephan vor Landliebe und Andechser

Markenjoghurt weist die höchste Kundenzufriedenheit auf. Mehr als 95 Prozent der deutschen bewerteten die Produktqualität positiv. Das ergab eine Umfrage des Deutsche Institut für Service-Qualität. Demnach sind die Konsumenten sehr zurfrieden mit der Verträglichkeit, dem Geschmack und der Konsistenz von Joghurt.

Als weitere Stärke der Branche stellte sich das Produktsortiment heraus, das von knapp 90 Prozent der Verbraucher positiv bewertet wurde. Mit der Verpackung zeigten sich fast 88 Prozent der Konsumenten eher oder sehr zufrieden. Etwas schwächer, mit 84 Prozent der Befragungsteilnehmer aber immer noch gut, wurde das Preis-Leistungs-Verhältnis der Joghurt-Marken beurteilt. Das Image der Marken bildete noch am ehesten einen Schwachpunkt der Branche. Fast jeder fünfte Kunde sah diesen Aspekt nicht positiv.

Der Geschmack ist ausschlaggebend


Fragte man die Konsumenten nach den genauen Gründen, warum sie sich für die bestimmte Joghurt-Marke entschieden hatten, war für mehr als 54 Prozent der Verbraucher vor allem der gute Geschmack mit ausschlaggebend und weniger zum Beispiel die gute Qualität der Zutaten (rund 13 Prozent).

"Trotz aller positiven Kundenmeinungen, haben sich aber mehr als vier Prozent der Verbraucher schon einmal über ihre Joghurt-Marke geärgert", sagt Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität. "Hier nannten rund 45 Prozent, also fast jeder zweite Betroffene, auch den hohen Preis als Grund."

Weihenstephan auf Platz 1 vor Landliebe und Andechser

Als beliebteste Joghurtmarke ging Weihenstephan mit einem sehr guten Gesamturteil aus der Kundenbefragung hervor. Alle Verbraucher waren mit der Produktqualität eher oder sehr zufrieden. Keine andere Marke erzielte ein derart positives Resultat. Durchweg alle Kunden würden wieder Joghurt dieser Marke kaufen.

So auch bei Landliebe, die sich mit einem ebenfalls sehr guten Qualitätsurteil auf dem zweiten Rang platzierte. Von der Produktqualität und dem Sortiment hatten die Befragten eine sehr gute Meinung. Der Geschmack erhielt im Markenvergleich sogar die beste Bewertung.

Dritter wurde Andechser Natur. Neben der sehr hohen Zufriedenheit mit der Produktqualität war die Bereitschaft der Kunden, den Joghurt auch Freunden und Bekannten zu empfehlen, bei dieser Marke am höchsten. Bei der Bewertung des Images erzielte der Anbieter als einziger ein sehr gutes Urteil. Aus Sicht der Verbraucher wurde die Joghurt-Marke am stärksten als "besonders", "sympathisch", "nachhaltig / verantwortungsbewusst" eingestuft.


zurück

rh 28.08.2014