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Studie: So tickt der deutsche YouTube-Nutzer

Die deutschen YouTube-Nutzer sind über 30, gut vernetzt, konsum- und ausgehfreudig und verdienen gut. Diese und andere Einblicke in die deutsche YouTube-Community liefert die 'YouTube Global Audience Study', die das Marktforschungsinstitut Ipsos für Google durchgeführt hat.

Laut der Studie sind nur 15 Prozent der YouTube-Nutzer unter 18 Jahre alt, mehr als die Hälfte ist 35 Jahre und älter. Außerdem konsumieren mehr Männer (57 %) als Frauen Videos auf YouTube. Zudem ist die deutsche YouTube-Generation vielseitig interessiert und 65 Prozent verfügen über ein mittleres bis hohes Einkommen, besagt die Studie.

Das Internet ist beim deutschen YouTube-User fester Bestandteil des Alltags: 84 Prozent der Nutzer sind täglich online, 61 Prozent via Smartphone. Sind sie mal nicht online, fühlen sie sich von einem wichtigen Teil des gesellschaftlichen Lebens abgeschnitten (2,7-mal eher als diejenigen, die nicht YouTube nutzen).

YouTube-Nutzer entwickeln eigene Inhalte

Doch das heißt nicht, dass die deutschen YouTube-User nur am heimischen Rechner sitzen: Im Vergleich zu Nicht-Nutzern sind sie sogar deutlich kontakt- und unternehmungslustiger und gehen 1,4-mal lieber in Restaurants, besuchen 3,3-mal lieber Kinos und 3-mal lieber Live-Events. Sie schauen zudem nicht einfach nur Videos an, sondern kreieren eigene Inhalte. 38 Prozent der Nutzer des Videoportals posten Kommentare oder Produktbewertungen in Blogs, Foren oder Message Boards. Nahezu die Hälfte teilt Weblinks, 40 Prozent teilen Videoinhalte. Insgesamt bewerten die YouTube-Nutzer 1,9-mal eher Produkte, Dienstleistungen oder Restaurantbesuche online als Nicht-Nutzer und transportieren so ihre Erfahrungen aus dem Alltag ins Netz.

Diese Kombination aus aktivem Online- und Offline-Verhalten macht die YouTube-Community in ihrem Bekanntenkreis zu Meinungsführern: Sie werden fast zweimal häufiger von Freunden und Kollegen bei Kaufentscheidungen zu Rate gezogen. Ebenso häufig sind sie die ersten im Freundeskreis, die ein neues Produkt erwerben.


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rh 02.09.2014