ANZEIGE

Silver Surfer sind clevere Online-Shopper und Sparfüchse

43 Prozent der über 60-Jährigen nutzen das Internet. Und wer surft, kauft auch online ein: 96 Prozent der sogenannten Silver Surfer haben bereits Produkte oder Dienstleistungen online bestellt, wie aus einer Studie von Deals.com hervorgeht.
 
Vor allem Bücher, Wiedergabemedien wie CDs oder DVDs, Technikartikel sowie Mode & Bekleidung finden sich häufig in den virtuellen Einkaufskörben der Silver Surfer wieder. Etwas skeptischer sind sie hingegen beim Bestellen von Essen: Nur jeder Vierte (27 %) nutzte bisher dafür einen Online-Lieferservice – im Vergleich trifft das auf fast jeden zweiten Internetnutzer bis 39 Jahre zu (48 %).

Silver Surfer setzen auf frühe Angebotssuche

Die Internetnutzer der Generation 60+ kaufen gerne strategisch ein: Rund ein Drittel sucht bereits vor der Produktentscheidung nach attraktiven Angeboten und lässt sich von diesen inspirieren. Ist die Entscheidung bereits gefallen, sucht jeder Zweite (54 %) nach dem Shop mit dem besten Angebot und nach zusätzlichen Sparmöglichkeiten. Nur eine Minderheit (8 %) versucht direkt vorm Zahlvorgang noch Möglichkeiten zu finden, den Preis zu drücken.


zurück

rh 05.09.2014