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Studie: Mobiles Internet und TV-Inhalte sind Wachstumstreiber

55,6 Millionen Deutsche ab 14 Jahre sind online – das sind 1,4 Millionen mehr als 2013 und entspricht 79 Prozent der Bevölkerung (Vorjahr: 77,2 Prozent). Treiber der Internetnutzung sind mobile Endgeräte und die steigende Nachfrage nach Fernsehinhalten im Netz. Jeder zweite Onliner greift inzwischen auch unterwegs auf Web-Inhalte zu. Dies sind die zentralen Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2014.

Die höchsten Zuwachsraten bei den Onlinern gehen weiterhin von den Über-60-Jährigen aus, von denen inzwischen fast jeder Zweite das Internet nutzt (45 %). Bei den 60- bis 69-Jährigen stieg der Anteil der Onliner binnen Jahresfrist von 59 Prozent auf 65 Prozent.

User sind an knapp sechs Tagen online


Durchschnittlich ist ein Internetnutzer in Deutschland an 5,9 Tagen wöchentlich online und verbringt täglich 166 Minuten im Netz. Jedem Onliner stehen im Schnitt 2,8 Endgeräte zur Verfügung. Beliebtester Zugangsweg ist 2014 erstmals der Laptop (69 %) vor Smartphone und Handy (60 %) und dem stationären PC (59 %). Der Anteil der Onliner, die über Tablets Internetinhalte abrufen, stieg von 16 Prozent (2013) auf 28 Prozent.

Lag der Anteil der Onliner, die unterwegs Netzinhalte abrufen, 2012 noch bei 23 Prozent, stieg er 2013 auf 41 Prozent und liegt aktuell bei 50 Prozent. Dabei sind Personen, die mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablets nutzen, mit 6,3 Tagen wöchentlich deutlich häufiger und länger (195 Minuten) im Netz als Personen, die keine mobilen Geräte nutzen (5,1 Tage wöchentlich; 108 Minuten).

Mediatheken werden häufiger genutzt

Die Nutzung der Mediatheken der Fernsehsender stieg von 28 Prozent (2013) auf 32 Prozent (2014). 35 Prozent der Onliner schauen sich Fernsehsendungen im Netz zeitversetzt, 25 Prozent live an. Besonders attraktiv sind das zeitversetzte Fernsehen (53 %) und die Mediatheken der Sender (42 %) bei den 14- bis 29-Jährigen.

Bereits heute macht der Fernsehkonsum über das Internet rund 8 Minuten der gesamten TV-Nutzung (248 Minuten) aus, das sind drei Prozent des täglichen Fernsehkonsums. 2013 waren es fünf Minuten bei einem Anteil von zwei Prozent.


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rh 05.09.2014