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Markenführung: Was Luxusmarken gemeinsam haben

Eine Analyse der globalen Luxusindustrie zeigt: Die grundsätzlichen Merkmale von Luxusmarken und ihre Erfolgsfaktoren sind branchenübergreifend gleich. Wenn auch aus unterschiedlichen Branchen, haben Luxusmarken wie Hermès, Aston Martin, Boffi oder Montblanc einiges gemeinsam, wie eine Wettbewerbsanalyse der GMK Markenberatung mit Sitz in München verdeutlicht.

Demnach kommunizieren Luxusmarken nicht mehr  einzelne Produkteigenschaften. Oft reden sie gar nicht mehr über sich selbst. Sie besetzen glaubwürdig Themen jenseits der eigenen Produktleistung und versuchen, einzigartige emotionale Erlebnisse zu schaffen.
 
Zudem wird die Markenführung in der Luxusindustrie ganzheitlich verstanden und ist viel mehr als Design oder Kommunikation. Bei Luxusmarken steuert die Marke alle Aktivitäten - vom Produkt über die Gestalt und die Botschaften bis hin zum Verhalten der Mitarbeiter. Weiterhin bleiben Luxusmarken sich treu und folgen keinen modischen Trends.
 
"Die Führung einer Luxusmarke erfordert eine strenge Markendisziplin, ein klares Profil und eine scharfe Positionierung sowie die Fähigkeit, langfristig durchhalten zu können. Die Marke darf keine Kompromisse eingehen und der Markenauftritt muss global identisch sein", sagt Markenexperte Hans Meier-Kortwig, GMK Markenberatung.



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rh 09.09.2014