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Digitale Werbung wächst um zehn Prozent

Zur dmexco hat der Fachkreis Online-Mediaagenturen (FOMA) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) seinen FOMA Trend­monitor 2014 veröffentlicht. Für das kommende Jahr prognostiziert die FOMA ein Wachstum von zehn Prozent (9,9%) für den gesamten digitalen Werbemarkt.

Real Time Advertising wächst stark

Allerdings wird nicht jeder Kanal bzw. jede Disziplin künftig gleichermaßen am Wachstum partizipie­ren. So wird vor allem Realtime Advertising seinen Anteil im Budgetmix deutlich steigern können. 2016 werden laut Studie knapp 30 Prozent der von den Online-Media­agenturen getätigten Online-Display-Spendings in den Echtzeitmediahandel gehen. Im vergangenen Jahr haben die Online-Mediaagenturen knapp zehn Prozent (9%) ihrer Online-Display-Werbespendings über den Echzeit­mediahandel ausgegeben. Für 2014 sehen die Experten diesen Anteil auf 16 Prozent anwachsen. 2016, so die Prognose der FOMA, nähert sich die Quote der Ein-Drittel-Marke und wird sich auf knapp 30 Prozent (29%) belaufen.

Planungsdaten aus Webanalytics werden wichtiger

Daten, so die FOMA-Experten, werden die Art und Weise der Media­planung weitreichend verändern. Für nahezu zwei Drittel der Befragten (61 Prozent) werden Planungsdaten aus Webanalytics wichtiger werden als Reichweiten- und Strukturdaten. Über zwei Drittel (68 Prozent) sehen einen deutlichen Zusammenhang zwischen dem Kampagnen­erfolg und der Qualität der Systeme der Datenanalyse und Ausliefe­rungslogik und dementsprechenden Optimierungsbedarf insbe­son­dere auch im Bereich des Data Management und der daten­schutz­konformen Verschränkung von Datenquellen.

Die Befragung zum FOMA Trendmonitor wird seit 2007 jährlich durchgeführt. Für die Welle 8 (2014) wurden 44 Online-Mediaagentur­experten im Zeitraum vom 16. Juli bis 15. August 2014 befragt.


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vg 10.09.2014