ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Stärkeres Werbewachstum in Westeuropa

Laut dem Mediaagentur-Network Carat werden die Werbeinvestitionen sowohl in 2014 als auch in 2015 stärker wachsen als bislang angenommen. Für 2014 sagt Carat weltweit ein Werbewachstum von 5,0 Prozent voraus - im März gingen die Carat-Experten noch von einem Plus in Höhe von 4,8 Prozent aus. Zu diesem stärkeren Wachstum tragen vor allem die Regionen Nordamerika (+ 4,9 statt 4,3%) und Westeuropa (+ 2,7 statt 1,8%) bei. Für 2015 prognostiziert Carat ebenfalls ein weltweites Plus von 5,0 Prozent. Dabei werden die westeuropäischen Märkte ebenfalls stärker wachsen als noch im Frühjahr 2014 angenommen. Im nächsten Jahr geht Carat zudem davon aus, dass alle relevanten Werbemärkte wieder ein positives Wachstum aufweisen werden.

Die digitalen Werbeinvestitionen sind übrigens die mit Abstand stärksten Treiber - laut Carat-Analyse weist dieses Segment ein Plus von 16,1 Prozent auf. Der Anteil des Digital-Sektors am gesamten Medien-Volumen wird 2014 die Marke von 20,5 Prozent erreichen und im kommenden Jahr auf 22,0 Prozent steigen und damit erstmals einen höheren Anteil auf sich vereinen als Zeitungen und Zeitschriften zusammengenommen. Laut Carat wird der Print-Sektor in diesem und im kommenden Jahr stabil sein. Die anderen Media-Gattungen weisen ein Wachstum zwischen drei bis fünf Prozent aus.


zurück

tor 11.09.2014