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Studie: Luxus wird mobil

Apps und mobiles Einkaufen verändern unsere Marktplätze. Dies ist längst auch für Luxusmarken und die unterschiedlichen Luxus-Käufertypen von herausragender Bedeutung. So hat bereits fast die Hälfte aller Heavy-Käufer über das Tablet oder Smartphone eingekauft. Ob mit oder ohne unmittelbare Kaufabsicht lassen sie sich dabei gerne in Online-Shops über neue Trends inspirieren. Damit verbinden sich zugleich hohe Erwartungen an den werblichen Auftritt der von dieser Käufergruppe favorisierten Marken im Netz: Gefragt sind vor allem Originalität, Information und Motivation zur Auseinandersetzung mit dem Produkt. Diese Erkenntnisse liefert die 'Digitale Luxus Studie 2014', die White Communications mit Unterstützung der Burda Intermedia Publishing GmbH, von Red Bull Mediahouse und dem VKE-Kosmetikverband durchgeführt hat. Dazu hatte das Marktforschungsinstitut GfK das Such-, Informations- und Kaufverhalten von luxusaffinen Konsumenten im Internet unter die Lupe genommen. Die Marktforscher interessierte dabei unter anderem, welche Rolle Social Media und mobile Endgeräte bei der Customer Journey von Luxuskunden spielen.
 
„Mehr als Dreiviertel der Heavy-Käufer haben mindestens schon einmal einen Luxuskauf im Internet getätigt“, erklärt White-Geschäftsführer Rupert Wild. Luxuskäufer aus den Bereichen Mode, Schuhe, Accessoires, Kosmetik und Uhren würden zunehmend das Internet über Apps und den mobilen Zugriff auf Online-Shops zur Information und Gelegenheitskauf nutzen, blieben dabei zugleich aber auch ihren Lieblingsmarken und dem Fachhandel treu. „Im Vordergrund“, so Wild weiter, „stehen für sie immer das Markenerlebnis, die Qualität und ein als angemessen empfundener Preis.“


 Die komplette Studie gibt es zum kostenpflichtigen Download hier.





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tor 11.09.2014