ANZEIGE

ANZEIGE

Verpackungspreis: Pro Carton ECMA Award verliehen

ECMA und Pro Carton haben am 18. September in Sorrento (Italien) den Pro Carton ECMA Award 2014 und den Pro Carton Young Design Award 2014 verliehen. Die Preisträger wurden auf einer Award-Gala mit knapp 300 Gästen ausgezeichnet – in der Kulisse des mittelalterlichen Schlosses von Castellammare di Stabia. Urkunden und Trophäen überreichten Roland Rex (Präsident Pro Carton), Dr. Andreas Blaschke (Präsident ECMA) und Satkar Gidda (Vorsitzender der Jury).

Carton of the Year wurde die Faltschachtel für den Duft 'Fernanda Brandao'. Die Form erinnert an einen ungeschliffenen Amethyst. Damit hebt sie sich laut Jury deutlich von anderen Verpackungen im Regal ab und vermittelt die Botschaft des Produkts: unendliche Kraft, pure Dynamik und geradezu charismatische Ausstrahlung.

In Kategorie Sustainability siegte der Advent Calendar with innovative Carton-Inlay der Confiserie Reber. Das Styropor eines Positionierungstrays in einem Adventskalender wurde hier durch Karton ersetzt. Alle wichtigen Ziele wurden laut Jury erreicht: einfaches Handling, präzise Positionierung der Produkte mithilfe einer Spiraltechnik namens Twister, die verschiedene Produkthöhen ausgleicht, und optimaler Schutz des Inhalts.

Im Bereich der innovativsten Lösungen aus Karton siegte diesmal der Artelac Splash Dispenser (Display). Die charakteristische konische Form und die sich selbst schließenden Schubladen machen das Produkt einzigartig, nicht nur im pharmazeutischen Bereich, so die Jury. Die Lösung fand bei der Jury so großen Anklang, dass sie gleich zwei Auszeichnungen vergab: sowohl den Spezialpreis 'Most Innovative' als auch den Award in der Kategorie 'Pharmaceutical'.

Überblick über alle Sieger der Pro Carton ECMA Awards 2014
 
CARTON OF THE YEAR
Dynamik pur: Fernanda Brandao

SUSTAINABILITY
Noblesse oblige: Confiserie Reber Advent Calendar with innovative Carton-Inlay

MOST INNOVATIVE DESIGN
Raffinierte Konstruktion: Artelac Splash Dispenser (Display)

BEAUTY & COSMETICS
Raffinierte Eleganz: Pleats Please L’Élixir
 
BEVERAGES
Unschlagbare Harmonie: Jim Beam Honey Promotional Packaging
 
CONFECTIONERY
Tausendsassa: Multiflex

PHARMACEUTICAL
Raffinierte Konstruktion: Artelac Splash Dispenser (Display)

SHELF READY & DISPLAY
Starker Impuls: Peppersmith Clipstrip
 
FOOD
Eis mit Charme: Gelato Box
 
NON-FOOD
Optimaler Einsatz: VIVA Bottle-Hänger
 
VOLUME MARKET
Perfekte Funktion: eggbox 10er Hofer Goldland/Freiland

Der Pro Carton Young Designers Award ging in der Kategorie 'Creative Cartonboard Packaging' an Apple & Juice von der Designerin Alisa Feldhofer. In der Kategorie 'Creative Cartonboard Ideas' setze sich Save a Bug von Marie-Sophie Fischer durch.

Ausführliche Informationen mit Case Studys zu den Siegern finden Sie hier.


zurück

vg 06.10.2014