ANZEIGE

ANZEIGE

Wertvollste Markenunternehmen: Apple vor Google & Coca Cola

Apple bleibt die wertvollste Marke der Welt mit einem Markenwert von 113,165 Mrd. Euro gefolgt von Google mit einem Markenwert von 67,471 Mrd. Euro (+22,7% im Vgl. zu 2013). Der Internetgigant überholt damit erstmals die Coca Cola Company, die auf einen Markenwert von 64,775 Mrd. Euro kommt. Das sind Ergebnisse des globalen Markenwert-Rankings 'Eurobrand Global Top 100' von Eurobrand. Dafür wurden mehr als 3.000 Markenunternehmen und deren Marken in 16 Branchen analysiert. Das pdf mit dem kompletten Ranking finden Sie am Ende dieser Meldung.

Top 10-Markenunternehmen aus den USA

Die Top 10-Markenunternehmen stammen demnach allesamt aus den USA. Auf die Top 3 folgen Microsoft, IBM, McDonald's, P&G, Johnson & Johnson, AT&T sowie Philipp Morris. Die US-Markenlandschaft, dominiert von IT & Technologie, Konsumgüter- und Finanzdienstleistungsmarken, repräsentiert insgesamt 46 der Global Top 100-Markenunternehmen. Europa ist mit 41 Markenunternehmen im Ranking vertreten, wobei deutsche Markenunternehmen vorherrschen. 13 Unternehmen aus den Top 100 stammen aus Asien.

LVMH bleibt Europas wertvollstes Markenunternehmen mit Markenwerten von 39,351 Mrd. Euro. Im globalen Vergleich kommt der Luxusgüterkonzern auf Platz 12. Auf LVMH folgen in Europa Nestlé mit 33,049 Mrd. Euro und AB Inbev mit 29,858 Mrd. Euro. Es folgen VW, Vodafone, Unilever, SAB Miller, Daimler, Diageo und Deutsche Telekom.

Asiens wertvollstes Markenunternehmen bleibt China Mobile mit einem Portfolio-Markenwert von 43,929 Mrd. Euro (global: Platz 11). Toyota verzeichnet mit +15,20 Prozent das höchste Markenwertwachstum.

VW, Daimler und Telekom sind die wertvollsten deutschen Unternehmen

Die wertvollsten deutschen Markenunternehmen sind laut Eurobrand Volkswagen, Daimler und Deutsche Telekom. Es folgen BASF, BMW, SAP, Bosch, Bertelmann, Bayer und Eon. Die Volkswagen Group ist die weltweit führende Automotive Brand. Das größte Wachstum in Europa verzeichnen laut Studie die deutschen Markenunternehmen: Die Daimler Group mit +20,6 Prozent sowie die Deutsche Telekom Group, die um +12,10 Prozent zulegen konnte.


zurück

vg 07.10.2014