ANZEIGE

ANZEIGE

Deutscher Unternehmer Preis verliehen

Am 30. September wurde zum 5. Mal der Deutsche Unternehmer Preis der Harvard Clubs of Germany im Frankfurter Opernturm bei der UBS verliehen.  Eine Jury aus Wirtschaft und Wissenschaft hat aus je drei Finalisten in den Kategorien Start-up, Wachstum und Family Business würdige Gewinner ausgewählt.

Bestes Start-up ist GoEuro

In der Kategorie Start-up hat GoEuro gewonnen. Das Reisevergleichsportal wurde 2012 von dem aus Indien stammenden Naren Shaam in Berlin gegründet und beschäftigt derzeit über 60 Mitarbeiter aus 23 Nationen. Mit GoEuro ist es laut Jury möglich, Bus-, Bahn-, Flugzeug- und Mietwagenverbindungen durch Europa mit nur einer Suche zu finden und zu vergleichen.

Mitbewerber in der Kategorie Start-up war das ebenfalls 2012 von Julia Bösch und Anna Alex in Berlin gegründete Unternehmen Outfittery, dass Männern Outfits von einem Stylisten nach ihren persönlichen Geschmacksangaben zusammenstellt, und das von Ali Jelveh 2012 in Hamburg gegründete Unternehmen Protonet, das Kleinstserver für Privat- und Firmenkunden herstellt, um ihnen zu besserer Datensicherheit zu verhelfen.   

Next Kraftwerke gewinnt in der Kategorie Wachstum

In der Kategorie Wachstum hat Next Kraftwerke gewonnen. Das Unternehmen wurde 2009 von Hendrik Sämisch und Jochen Schwill gegründet und erreicht über die Vernetzung von Erzeugern erneuerbarer Energien eine bessere Verteilung dieser Energie und bessere Preise für die Lieferanten, so die Jury. Das auf diese Weise entstehende virtuelle Kraftwerk helfe dabei, die generierte Energie sinnvoller zu nutzen und damit bei der Implementierung der Energiewende.

Mitbewerber in dieser Kategorie waren das von David Eicher in München gegründete Agenturunternehmen Web Guerillas und das ebenfalls in München von Philipp Roesch-Schlanderer gegründete Fitnessunternehmen E-Gym.   

In der Kategorie Family Business siegt die Seidel GmbH & Co. KG  

In der Kategorie Family Business setzte sich das 1992 von Dr. Andreas Ritzenhoff von seinem Vater übernommene Unternehmen Seidel GmbH & Co. KG durch.  Seidel stellt Verpackungen für die Kosmetikwelt her. Den Ausschlag für Dr. Ritzenhoff gab sein Mut, die in der Verpackungsindustrie gelernte Expertise auf einen völlig anderen Geschäftszweig anzuwenden – die Produktion von LED-Lampen im neu gegründeten Unternehmen Carus am Standort Marburg, so die Jury.

Mitbewerber in dieser Kategorie waren das Traditionsunternehmen Fackelmann GmbH & Co. KG, das durch eine breite Palette von Haushaltsprodukten und Badezimmermöbeln bekannt ist, und das Unternehmen Reckhaus GmbH & Co. KG, das Insektenbekämpfungsmittel herstellt.

Der deutsche Unternehmer Preis

Die Sieger gewinnen einen einwöchigen Kurs an der Harvard Business School in Boston und das Lufthansa Flugticket für die An- und Abreise. Sponsoren des Preises sind neben der UBS und der Lufthansa die Deutsche Post, das Marketing Unternehmen Conteam und die Anwaltskanzlei Taylor Wessing. Die Harvard Clubs of Germany sind registrierte gemeinnützige Organisationen, deren Mitglieder Absolventen der Harvard Universität in Boston, USA, sind. Der deutsche Unternehmer Preis steht unter der Schirmherrschaft des Harvard Club Rhein-Main e.V. und wird alle zwei Jahre an ausgewählte Unternehmer verliehen, die durch Mut und Engagement ihre Vision verwirklichen und damit einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten.


zurück

vg 07.10.2014