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Kleine Geschenke sorgen für große Mitarbeiterzufriedenheit

Dass manchmal auch kleine und kostengünstige Maßnahmen einen großen Mehrwert bringen können, zeigt das Edenred-Ipsos-Barometer 2014 zu Wohlbefinden und Motivation am Arbeitsplatz: Demnach stellen freiwillige soziale Leistungen wie Tankkarten, Restaurant- oder Geschenkgutscheine Mitarbeiter am meisten zufrieden – noch vor der Kantine beispielsweise. Gleichzeitig werden diese Leistungen auch am häufigsten von Mitarbeitern, die bisher keine Zusatzleistungen erhalten, gewünscht. Für die Studie wurden in diesem Jahr 8.800 Arbeitnehmer aus acht europäischen Ländern (Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Schweden, Spanien und Portugal) befragt. In Deutschland nahmen 800 Beschäftigte an der Umfrage teil.

Zufriedenheit über das Gehalt steigt

Immer mehr Arbeitnehmer sind demnach mit ihrem Festgehalt zufrieden: Während 2008 nur 40 Prozent der befragten Mitarbeiter diese Aussage bejahten, waren es 2013 bereits 58 Prozent. In diesem Jahr äußerten sogar knapp zwei Drittel (63 Prozent) der Studienteilnehmer ihre Zufriedenheit bezüglich des Gehalts.

Arbeitgeber müssen auf zusätzliche Vergütungsleistungen setzen

Trotzdem sollten sich Unternehmen nicht einfach zurücklehnen, meinen die Autoren. Denn das Edenred-Ipsos-Barometer 2014 zeigt auch: Gehalt allein reicht nicht mehr aus, um Mitarbeiter im Unternehmen zu halten und zu motivieren. "Arbeitgeber müssen neben dem Festgehalt auf zusätzliche Vergütungsleistungen setzen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Demografischer Wandel, Fachkräftemangel und nicht zuletzt auch der starke Wettbewerb zwingen Unternehmen dazu, weitere Anreize zu schaffen, um Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig zu binden", so Christian Aubry, Geschäftsführer von Edenred Deutschland. Freiwillige soziale Leistungen könnten zudem ein Entscheidungskriterium sein: Jeder zweite Befragte (50 Prozent) gab im Rahmen der Studie an, dass Zusatzleistungen seine Entscheidung für oder gegen einen Arbeitgeber durchaus beeinflussen würden.

Zusätzliche Vergütungsleistungen noch nicht sehr verbreitet

Obwohl sich ein leichter Trend abzeichnet, dass nach der Wirtschaftskrise 2008 wieder mehr Unternehmen auf freiwillige soziale Leistungen setzen und die Mitarbeiter dementsprechend zufriedener sind, gibt es hier noch Nachholbedarf, so die Studie. Denn aktuell kommt weniger als die Hälfte der Arbeitnehmer in den Genuss von zusätzlichen Vergütungsleistungen.

Bei deren Auswahl bleiben deutsche Unternehmen gerne beim Altbewährten: Am häufigsten bieten sie eine Kantine sowie Angebote zur Altersvorsorge (jeweils 41 Prozent) an. Geschenkgutscheine (12 Prozent), Tankkarten (11 Prozent) oder Restaurantgutscheine (10 Prozent) kommen dagegen nur in jedem zehnten Unternehmen in Deutschland zum Einsatz.

Das Edenred-Ipsos-Barometer zeigt jedoch: Die große Mehrheit der befragten Studienteilnehmer ist gerade mit Restaurantgutscheinen (85 Prozent), Tankkarten (85 Prozent) und Geschenkgutscheinen (76 Prozent) überaus zufrieden – während eine Kantine nur 65 Prozent der Befragten glücklich stimmt. Zudem äußern knapp zwei Drittel (64 Prozent) der befragten Mitarbeiter, die noch nicht von freiwilligen sozialen Leistungen profitieren, den Wunsch, Tankkarten zu erhalten. 57 Prozent würden gerne Geschenkgutscheine, weitere 46 Prozent Restaurantgutscheine beziehen. Obwohl soziale Vergünstigungen in Form von Tankkarten, Geschenk- oder Restaurantgutscheinen bei den Arbeitnehmern demnach sehr beliebt sind, erhalten aktuell kaum mehr als zehn Prozent der befragten Mitarbeiter solche Leistungen von ihrem Arbeitgeber.

Die von Edenred in Auftrag gegebene, europaweite Studie wird seit 2008 jährlich durch das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Ipsos mittels einer Online-Befragung durchführt.


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vg 10.10.2014