ANZEIGE

ANZEIGE

German Design Award 2015: Sieger stehen fest

Mehr als 2.250 Einreichungen aus aller Welt und insgesamt 20 Gold-Preisträger – das ist die Bilanz der Jurysitzung zum German Design Award 2015, dem internationalen Premiumpreis des Rat für Formgebung. In jeweils zehn Wettbewerbskategorien zeichnete die Fachjury – die sich aus 30 Designexperten aus Wirtschaft, Wissenschaft und der Gestaltungsindustrie zusammensetzt – nationale und internationale Spitzenleistungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign aus. Neben den Gold-Auszeichnungen wurden bis zu zehn Winner-Prämierungen pro Kategorie vergeben. Weitere Arbeiten wurden mit dem Prädikat 'Special Mention' geehrt.

Geehrt wurde u.a. The Hamptons Bay Design Company für das neue Corporate Design von Bilfinger. In der Kategorie Corporate and Brand Design erhält der Markenrelaunch von Bilfinger die Auszeichnung Special Mention für besondere Designqualität. Und die Agentur Interbrand wurde von der Jury mit einer Special Mention für die Neupositionierung und das neue visuelle Erscheinungsbild des Flughafen München geehrt.

Auch die Sophisticated Living GmbH wurde mit einem German Design Award 2015 geehrt. Das Modell 'Solid Wave' erhielt in der Kategorie Excellent Product Design die Auszeichnung 'Special Mention'. Die Jury des German Design Council hat zudem einen Spitzenplatz an Oral-B vergeben: Die interaktiven elektrischen Zahnbürsten der SmartSeries mit Bluetooth 4.0 Technologie und eigener Smartphone-App wurden in der Kategorie 'Interactive User Experience' mit Gold ausgezeichnet.

Ebenfalls geehrt wurde WirDesign. Sowohl der Geschäftsbericht 2012 der Commerzbank als auch der Unternehmensbericht 2012 Gruppe Deutsche Börse wurden mit der Auszeichnung Special Mention für besondere Designqualität in der Kategorie Excellent Communications Design - Editorial prämiert. Mit dieser Auszeichnung werden Arbeiten gewürdigt, deren Design besonders gelungene Teilaspekte oder Lösungen aufweist.

Auch das Edding Permanent Spray überzeugte den Rat für Formgebung mit seinem Design und gewann den German Design Award Gold 2015 in der Kategorie Packaging. Kreiert wurde der Gold-Gewinner von Edding gemeinsam mit der Hamburger Design- und Markenagentur VISID.

Personality-Preis für Möbelunternehmer Nils Holger Moormann

Den Personality-Preis des German Design Award 2015 erhält der Möbelunternehmer Nils Holger Moormann für sein Lebenswerk. Er steht damit in einer Reihe mit Preisträgern wie Hartmut Esslinger und Gerd Bulthaup. Die Jury honoriert mit ihrer Entscheidung insbesondere die hohe gestalterische Konsequenz und den unternehmerischen Mut, mit denen Nils Holger Moormann seine Marke international erfolgreich positioniert hat.

Ein Geheimnis wird allerdings erst im Februar 2015 gelüftet: Dann wird der Gewinner der Kategorie Newcomer für den German Design Award 2015 verkündet. Sechs Nachwuchsdesigner haben es geschafft, sich aus mehr als 140 Einreichungen für die finale Runde zu qualifizieren. Bereits zum dritten Mal unterstützt die Deutsche Telekom den Newcomer Award.

Die Online-Galerie mit den Gewinnern des German Design Award 2015 finden Sie hier.



zurück

tor 27.10.2014