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Kundenbindung wird zunehmend wichtiger für Unternehmen

Rund 80 Prozent der werbetreibenden Unternehmen rechnen mit einer steigenden Bedeutung der Kundenbindung für das eigene Unternehmen sowie für Firmen in Deutschland insgesamt. Dabei gehen 56 Prozent der Entscheider von wachsenden bis stark wachsenden Marketingbudgets für Kundenbindungsmaßnahmen in den kommenden 18 Monaten aus.

Das geht aus einer Studie der Goldmedia Custom Research GmbH im Auftrag von Department One hervor, die den Zusammenhangs zwischen Kundenbindung und dem Einsatz von Kundendaten untersucht hat. Dazu wurden 152 Entscheider aus werbetreibenden Unternehmen in Deutschland mit einem Umsatzvolumen von mehr als 50 Millionen Euro interviewt. Ziel der Studie war herauszufinden, wie die Möglichkeiten von internetbasierten Technologien zur Erhebung und Analyse von Kundendaten die Unternehmen bei der Wahl von Kundenbindungsmaßnahmen beeinflussen.

Die Studie kommt außerdem zu dem Ergebnis, dass die Effekte und der Nutzen von Kundenbindungsmaßnahmen zur Erreichung von Marketingzielen von Entscheidern zwar erkannt werden, aber die Umsetzung in der Praxis an fehlenden Ressourcen und Know-how scheitert. Die Befragten geben außerdem an, dass die Nutzung aller verfügbaren Kundendaten den Erfolg von Kundenbindung stark steigert, aber nur vier Prozent heben diesen "Datenschatz" auch.

Zudem werden Datenanalyse und personalisierte Ansprache der Kunde aus Sicht der Entscheider immer wichtiger, aber nur selten konsequent umgesetzt. Unklare Zuständigkeiten in den Unternehmen, Nachholbedarf bei der Datenakquise und Unsicherheit beim Datenschutz sind die größten Hemmnisse auf dem Weg zur erfolgreichen Datennutzung, so die Studie.


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rh 27.10.2014