ANZEIGE

ANZEIGE

Neue Submarke: Mercedes-Benz startet Mercedes-Maybach

Mit Mercedes-Maybach erweitert Mercedes-Benz das Angebot im exklusiven Top-Segment um eine neue Sub-Marke, die statusorientierte Kunden ansprechen für "individuelle und repräsentative Exklusivität" stehen soll. Diesen Monat soll der neue Mercedes-Maybach S 600 seine Weltpremiere in Guangzhou und Los Angeles feien. Die Mercedes-Maybach S-Klasse erweitert damit das Angebot der S-Klasse Limousinen und will dabei "einen neuen Maßstab in Sachen Exklusivität" setzen und "bei der Ausstattung höchste Ansprüche" erfüllen - etwa durch mehr Raum, besondere Sitzanlagen sowie aufwändig-repräsentativ gestaltete und vielfältig individualisierbare Innenräume. Mercedes-Maybach sei aber keine Ausstattungslinie, sondern eine Sub-Marke, unter der künftig Fahrzeuge von Mercedes-Benz in noch exklusiverer Form angeboten würden.

Zudem führt der Stuttgarter Automobilhersteller zu Beginn des Jahres 2015 eine neue Nomenklatur zur Bezeichnung der Modellreihen und Antriebsarten ein und will damit in einem immer größer werdenden Portfolio eine einfache und transparente Orientierung für die Kunden schaffen. „Nach mehr als 20 Jahren Kontinuität mit einigen der bekanntesten und erfolgreichsten Produktnamen weltweit machen wir unsere Fahrzeugnomenklatur nun noch verständlicher. Was wir mit Blick auf die internationale Ausrichtung unserer Marke erreichen wollen, ist eine noch einfachere, transparentere und nachvollziehbarere Systematik in den Modellreihen­bezeichnungen mit dem Ziel der klaren Orientierung für unsere Kunden“, sagt Dr. Jens Thiemer,  Leiter Marketing Kommunikation Mercedes-Benz Pkw. „Jetzt ist der ideale Zeitpunkt dafür, unter anderem deshalb, weil wir im kommenden Jahr fast unsere gesamte SUV-Palette erneuern und somit die gesamte Fahrzeugfamilie von Anfang an neu benennen können.“

Die Modellbezeichnung ist künftig immer ein Akronym aus einem bis drei Großbuchstaben. Die Antriebsarten werden mit einem Kleinbuchstaben bezeichnet. Im Mittelpunkt stehen die fünf Kernmodellreihen A, B, C, E und S. Für die Modellbezeichnung der SUVs gilt: In Anlehnung an die G-Klasse führen alle SUV-Modelle künftig die Anfangsbuchstaben „GL“ im Namen. Dabei bezeichnet das „G“ die Abstammungslinie. Das „L“ kommt in der Historie von Mercedes-Benz immer wieder vor - er ist ein Verbindungsbuchstabe, der die Modellbezeichnungen einprägsamer und besser sprechbar machen lassen soll. Danach folgt der dritte Buchstabe, der die Zugehörigkeit zur jeweiligen Kernmodellreihe beschreibt.



zurück

tor 11.11.2014