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TV-Werbebudgets verpuffen durch ineffektive Website

Die Mehrzahl der Unternehmen, die im Fernsehen werben, passen ihre Webseitenauftritte nicht oder nur unzureichend an die TV-Kampagne an. Das zeigt eine Studie von Wywy, Anbieter von Multiscreen-Werbelösungen, für die die TV-Werbespots von 100 deutschen Werbetreibenden aus allen Branchen sowie deren Webseiten untersucht wurden. Die Studie ging im September 2014 der Frage nach, ob die im TV beworbenen Produkte auf der Homepage der Werbetreibenden angezeigt wurden.

Nur jeder vierte Werbespot (25%) wurde demnach von einer Webseite begleitet, die deutlich auf das beworbene Produkt aufmerksam macht. Noch geringer fallen die Zahlen bei den mobilen Endgeräten aus: Hier gingen nur 15 Prozent der Werbespots mit einer auf die Werbung abgestimmten mobilen Version einher.   

Weitere Ergebnisse der Studie lauten: 30 Prozent der Händler hatten gar keinen Hinweis auf das Produkt auf der Startseite. Nur ein Viertel (25%) stellt das Produkt in einer Slideshow vor. Jeder Fünfte (20%) weist mit einer kleinen Werbefläche auf der Startseite auf das Produkt hin.

Bei den mobilen Endgeräten hielt die Studie folgende Ergebnisse fest: Die Hälfte der Händler (50%) hat keinen Hinweis auf das Produkt auf der Startseite. Nur knapp jeder Dritte (30%) weist in einer Slideshow auf der Startseite auf das Produkt hin. Nur ein geringer Anteil von fünf Prozent stellt das Produkt auf einer kleinen Werbefläche auf der Startseite vor.

"Unsere Auswertungen belegen, dass 80 Prozent der durch einen TV-Spot angestoßenen Webseitenbesuche innerhalb von 90 Sekunden nach Ausstrahlung passieren", erklärt Dr. Andreas Schroeter, Gründer und Geschäftsführer von Wywy. "Im Durchschnitt entscheiden Nutzer innerhalb von acht Sekunden, ob sie auf einer Webseite verweilen oder wieder wegklicken. Werbetreibende geben hohe Summen für TV-Werbung aus, verlieren dann jedoch das Interesse ihrer Kundschaft, wenn diese die gesuchten Informationen nicht direkt auf der Webseite finden. Dabei erhöht die klare Sichtbarkeit des beworbenen Produkts die Conversion Rates um das zwei- bis fünffache."


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vg 20.11.2014