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Meissen eröffnet 2015 zwei Flagshipstores in China

Die Porzellanmanufaktur Meissen eröffnet im kommenden Jahr die beiden weltweit größten Flagship-Boutiquen der Dachmarke Meissen Couture in Peking und in Shanghai. Zudem laufen die Vorbereitung für die Einführung der 300-jährigen Traditionsmarke auf dem chinesischen Festland.

Dafür unterzeichnete Meissen Couture-Chef Dr. Christian Kurtzke nun eine strategische Kooperationsvereinbarung zwischen dem Unternehmen und der Central Academy of Fine Arts (CAFA). Im Rahmen ihrer strategischen Zusammenarbeit wollen Meissen und die CAFA "eine Brücke der modernen Kunst zwischen Deutschland und China bauen und insbesondere die Bedeutung und Entwicklung hochwertiger Porzellanobjekte international weiter voranbringen", heißt es in einer Mitteilung. Konkret planen die Partner hierzu die Kooperation bei der Organisation einer Chinesischen "Contemporary Porcelain Art Biennale", die im National Art Museum bzw. im CAFA Museum Chinas stattfinden soll.? Die besten Arbeiten werden hierbei mit dem Meissen Fine Art Award ausgezeichnet.

Wandel zur Luxus- und Lifestylemarke

Die ursprüngliche Porzellanmanufaktur will sich mit Couture, Schmuckkreationen und dem Meissen Home-Programm zunehmend als ganzheitliche Luxus- und Lifestylemarke positionieren. Geld soll nun eine Stiftung in die Kassen spülen, die der Freistaat Sachsen gegründet hat. Laut Handelsblatt soll die 'Meissen Porzellan Stiftung' Formen und Museumsgegenstände des Unternehmens ankaufen. Erwartet werde dafür ein zweistelliger Millionenbetrag.


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vg 20.11.2014