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E-Commerce Champions: PayPal, Thomann und Trusted Shops

Jede vierte E-Commerce-Marke ist zwar der Mehrheit der Deutschen bekannt, erhält aber nur mäßige Imagebewertungen, so ein Kernergebnis der repräsentativen Studie „E-Commerce Markenchampions 2014/2015“, die jetzt die Münchener Unternehmensberatung Elaboratum veröffentlicht hat. Über 1.500 Online-Shopper wurden dafür in Deutschland zu ihrer Wahrnehmung der wichtigsten E-Commerce-Marken befragt.

Die Studie E-Commerce präsentiert ein Markenranking, das Marken aus der vollständigen Entscheidungskette von Kunden einbezieht. Über 1.500 repräsentativ ausgewählte Kunden wurden gebeten, ihnen bekannte E-Commerce-Marken in den fünf Imagedimensionen Sympathie, Glaubwürdigkeit, Attraktivität und Vertrauenswürdigkeit zu bewerten.


Die Ergebnisse zeigen, dass auch die Platzhirsche des Online-Handels wie Amazon und Zalando nicht selbstverständlich von Kunden geschätzt werden. Während diese beiden die Top 10 der beliebtesten deutschen E-Commerce-Marken verpassen, schaffen Nischenanbieter wie das Musikhaus Thomann oder der Zahlungsdienst Sofortüberweisung.de den Sprung in die Bestenliste. 

Auf Basis der Ergebnisse hat Elaboratum vier Gruppen von Marken mit grundverschiedener Kundenwahrnehmung identifizieren:

1. Superstars: Sie gehören zu den bekanntesten Marken im E-Commerce und werden positiv wahrgenommen.
2. Hidden Champions: Sie sind nur einer Minderheit der Online-Shopper bekannt, werden von diesen aber geliebt.
3. Ungeliebte Riesen: Sie sind der Mehrheit bekannt, erhalten aber unterdurchschnittliche Markenbewertungen.
4. Entwicklungsfälle: Sie haben teils starken Aufholbedarf in puncto Markenbekanntheit und -bewertung.

Zum kostenlosen Download der Studie geht es hier.





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tor 20.11.2014