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Audi, Deutsche Bahn & Co. erhalten Design-Auszeichnung

Der Deutsche Designer Club e.V. (DDC) hat am 28. November die Gewinner des Wettbewerb Gute Gestaltung 15 ausgezeichnet. Unter dem Motto "Form, Funktion, Relevanz" verlieh der DDC die Medaillen und Auszeichnungen an die im Wettbewerb erfolgreichsten Projekte im Capitol Theater in Offenbach.

Sieger des DDC-Wettbewerbs

Gold in der Kategorie Produkt gewinnt die Erco GmbH für die Lapme "Lightscan". In der Kategorie Foto/Film gewinnt Audi in Zusammenarbeit mit KMS Blackspace Gold für "Perspektivwechsel – Audi Bespielung Messestand, IAA 2013". Der Autohersteller wurde zudem in der Markenkommunikation für die "Audi S1 Kampagne" der Werbeagentur Gingco.Net Werbeagentur ausgezeichnet.

Die Deutsche Bahn siegte in der Kategorie Digital Media mit der App" Quixxit – einfach unterwegs", gemeinsam mit der Agentur Cheil Germany. Ebenfalls Gold in dier Kategorie gewann die Linde AG für die App "Fascinating Gases", die von der Peter Schmidt Group entwickelt wurde.

Für das beste Corporate Design wurde die Gesobau AG geehrt für "Märkisches Viertel Berlin" in Zusammenarbeit mit der Agentur Realgestalt GmbH. Porsche sicherte sich Gold in der Kategorie Graphic Fine Arts für den "Porsche Design Kalender", der von der Agentur Boros gestaltet wurde. Für die beste Architektur wurde Interactive Cologne und die Agentur Denkwerk ausgezeichnet ("Hacking Richter").

In der Kategorie Unternehmenskommunikation gewann die Universität Heidelberg in Zusammenarbeit mit KMS Team für das Forschungsmagazin Krieg & Frieden. Für den besten Geschäftsbericht wurde Kuoni geehrt (Agentur: Büroecco Kommunikationsdesign). In der Kategorie Zukunft siegte Damian Sturm von der DHBW Ravensburg mit dem Projekt "Richard Riese".

Erco gewinnt den Grand Prix

Auch den Träger des Grand Prix wurden bekannt gegeben. Der Grand Prix ist der Preis für die vorbildliche Leistung eines Unternehmers oder eines Unternehmens und wird von der gesamten Jury in geheimer Wahl bestimmt. Kriterien für die Ernennung sind: Originalität, Vorbildfunktion für die Branche, Ethik (Umwelt, Soziales), Nachhaltigkeit, Meisterschaft und Vernetzung. Preisträger in diesem Jahr ist das Unternehmen Erco GmbH, Lüdenscheid. 

"Die von der Erco GmbH für sich anspruchsvoll formulierten und vorbildlich umgesetzten Markenwerte werden auf höchstem Qualitätsniveau bespielt und in der Unternehmenskultur gelebt", heißt es in der Begründung der Jury. Das Unternehmen hat laut der Jury mit seinen Produkten Maßstäbe gesetzt und darüber hinaus Designklassiker geschaffen.


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rh 02.12.2014