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Unternehmen haben Nachholbedarf beim agilen Marketing

Agiles Marketing und vernetzte Interaktionen stärken die Kundenbeziehungen und können damit unmittelbar den Gewinn steigern. Das zeigt die Studie 'Personalisiertes Marketing ist out, individualisiertes Marketing ist in' von Teradata Marketing Applications und Forbes Insights, die die Rolle des individualisierten Marketings beim Aufbau von Kunden- und Markenbindung untersucht. Mehr als 300 Marketingverantwortliche aus großen und mittelständischen Unternehmen in Europa, den USA, Asien und Nahost haben daran teilgenommen.

Agilität ist ein kritisches Problem in vielen Unternehmen

Viele Marketer, insbesondere in Unternehmen mit mehr als zwei Mrd. Dollar Umsatz, haben demnach Probleme, agil und vernetzt zu arbeiten, um schneller auf neue Anforderungen der Kunden zu reagieren: 50 Prozent der Befragten bezeichneten Agilität als ein kritisches Problem, 44 Prozent sehen die Bürokratie als Haupthindernis bei der Einführung von agilen Prozessen und 35 Prozent gaben an, dass der Druck rentabel zu sein, sie daran hindert agiler zu arbeiten.

Darüber hinaus finden Unternehmen nur schwer die richtige Balance zwischen Agilität und Vernetzung mit dem Kunden: 63 Prozent der Befragten sagen, dass sie nur bescheidene Erfolge dabei erzielen, individualisiertes Marketing für ein agileres Marketing einzusetzen. 59 Prozent bestätigen, dass es an Strategien fehlt, um Kunden über vernetzte Interaktionen zu binden.

Agiles Marketing ist im Aufwind

44 Prozent der Befragten sagen, dass sie in der Angebotsphase am agilsten sind, wenn der Kunde noch Informationen über ein Produkt oder eine Dienstleistung sucht. Aber nur 20 Prozent geben an, dass sie in dieser ersten Phase der Customer Journey am besten mit ihren Kunden vernetzt sind. Interessant ist auch laut den Studienautoren, dass 76 Prozent der Befragten den Einsatz von Marketingtechnologien in der Kaufphase als wichtig oder sehr wichtig betrachten.

45 Prozent der Befragten glauben, dass Technologie der wichtigste Faktor für mehr Agilität ist. 33 Prozent halten Prozesse und Organisation für den besten Weg.

Den Bericht zur Studie finden Sie hier.


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vg 07.06.2016