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Drei Produkte von Ferrero unter den Top 5 der EM-Promotions

Diese Woche ist Anpfiff für die Fußball-Europameisterschaft 2016. Auch Händler und Hersteller nutzen diesen Anlass für besondere Verkaufs- und Marketing-Aktionen. Das Berliner Marktforschungsunternehmen POSpulse hat nun die EM-Promotions im Lebensmitteleinzelhandel genauer unter die Lupe genommen und eine Verbraucherumfrage unter 430 Konsumenten durchgeführt, um herauszufinden, welche EM-Aktionen am Point of Sale besonders auffallen und wie Kunden die Promotions bewerten.

Nutella sticht heraus, Duplo erhält die beste Bewertung

Für die Befragung sollten die Konsumenten eine beliebige EM-Promotion nennen, die ihnen besonders aufgefallen ist. Mit Nutella, Duplo und Kinder Schokolade schafften es allein drei Marken des Herstellers Ferrero unter die Top 5 der genannten Promotion-Aktionen. Am häufigsten wurde dabei Nutella genannt. Aber auch die Promotions von Nivea Men (Platz 3, Beiersdorf) und Pringles (Platz 5, Kellogg) fielen zahlreichen Verbrauchern ins Auge.

Mit einer Durchschnittsnote von 2,1 (auf einer Skala von 1 = sehr gut bis 5 = sehr schlecht) erhielten die Marketingaktionen insgesamt gute Bewertungen. Dabei zeigt sich außerdem: Besonders aufmerksamkeitsstarke EM-Promotions werden auch besser beurteilt. Mit einer Note von 1,7 kürten die Verbraucher die Sammelkartenaktion von Duplo zur besten EM-Promotion.

Besondere Verpackung & auffällige Platzierung bringen Aufmerksamkeit

Dominic Blank, Gründer und Geschäftsführer von POSpulse: "Die Ergebnisse der Befragung zeigen deutlich: Wer auffällt, gewinnt! Vor allem Faktoren wie eine besondere Verpackung und das Design der Produkte (50 Prozent) sowie eine auffällige Platzierung im Markt (43 Prozent) führen dazu, dass Promotions positiv beurteilt wurden. Auch prominente Testimonials wie etwa Jogi Löw für Nivea Men kommen bei den Kunden gut an."

Vergleicht man die EM-Promotions von Herstellern und Händlern, so zeigt sich eine klare Dominanz der Markenartikelproduzenten. Ein Positivbeispiel dafür, wie auch Händler die EM für sich nutzen können, ist Rewe mit seiner DFB-Stars-Sammelaktion: Mit einer Nennung von 56 Prozent belegt Rewe bei den Händlern mit Abstand den ersten Platz und lässt die anderen Märkte dabei weit hinter sich. Auch die Verbraucherbewertung von 2,1 kann sich sehen lassen.

EM-Aktionen sind nicht nur beliebt, sondern fördern den Kaufwunsch

Weitere Ergebnisse: Rund 66 Prozent der Befragten bewerten EM-Promotions allgemein als gut bis sehr gut und knapp 60 Prozent finden sogar, dass es mehr solcher Aktionen geben sollte. Die EM-Promotions fördern auch den Kaufwunsch bei den Konsumenten. So geben 37 Prozent der Befragten an, dass sie zumindest gelegentlich mit EM-Promotions beworbene Produkte kaufen, die eigentlich nicht auf ihrem Einkaufszettel stehen.


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vg 08.06.2016