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Interaktionsgrad auf Social Media abhängig von der Branche

Fluggesellschaften und die Telekommunikationsindustrie haben auf Twitter den höchsten Prozentanteil an Marken- und Publikumsfeedback wie Replies, da ihr Fokus in Social Media mehr auf dem Kundenserviceaspekt liegt. Die NBA und Branchen wie der Non-Profit-Sektor, Luxusmode und Automobil generieren die meisten Retweets im Vergleich zu der gesamten Unterhaltung. Im Durchschnitt stammen 4,2 Prozent der Unterhaltungen über Marken von den Marken-Accounts, die restlichen 95,8 Prozent werden vom Publikum generiert. Unternehmen von Luxusmode haben durchschnittlich die meisten Follower auf Twitter, während die Einzelhandelsbranche im Durchschnitt am häufigsten twittert und das Publikum der NBA-Liga am häufigsten retweetet.

Das zeigt der Report 'The Social Outlook' von Brandwatch. Dafür analysierte das Social Intelligence-Unternehmen über 115,5 Millionen Online-Erwähnungen zu 450 Marken aus 15 verschiedenen Branchen. Ziel der Analyse war herauszufinden, wie das Verhalten, die Interaktionen und das Publikum online sich zwischen den verschiedenen Branchen unterscheiden. Dazu wurden 30 Unternehmen aus 15 Branchen mithilfe von Brandwatch Queries (textbasierten Suchanfragen) und den Twitter Channels- und Facebook Channels-Feature näher untersucht. Die Daten für diesen Report stammen aus dem Zeitraum 1. April bis 30. Juni 2016  und es wurden Werte aus dem Brandwatch Social Index-Ranking mit einbezogen, das Scores zu verschiedenen Kriterien enthält, wie zum Beispiel zu Engagement oder Sentiment.

Mittwochs und am Donnerstag die meisten Publikumsgespräche

Die Studie untersucht auch, wann die Unternehmen am häufigsten über Twitter kontaktiert werden. Eine Analyse der Tweets des Publikums zeigt, dass die Marken vor allem mittwochs und donnerstags angesprochen werden. Für alle Branchen, ausgenommen der Spirituosen- und TV-Industrie, sind die Gespräche an den Wochenenden am niedrigsten.
 
Über die NBA reden Männer, über Verbrauchsgüter und Mode Frauen

Wie sieht die Geschlechterverteilung aus? Im Durchschnitt beträgt der Anteil des Twitter-Publikums in allen 15 Branchen aus 54 Prozent Männern und 46 Prozent Frauen. Ein Blick auf die einzelnen Branchen zeigt Unterschiede. Während die Tweets über die NBA-Liga überwiegend von Männern stammen, werden die meisten Gespräche über Verbrauchsgüter (CPG) und Luxusmode von Frauen generiert.
 
Automobilindustrie: Tweets meist nicht von Unternehmen


Die meisten Automobilmarken verfügen über eine Social Media-Präsenz. Die Analyse zeigt, dass lediglich ein Prozent der Unterhaltungen über Autos auf Twitter von den Automobil-Accounts stammen. Am häufigsten erwähnt das Publikum auf Twitter die Produkteigenschaften Kraft und Geschwindigkeit. Auf Facebook sind Fotos beim Publikum am beliebtesten, diese erhalten im Durchschnitt die meisten Likes. Videos werden am zweithäufigsten geliked und von allen Content-Typen am häufigsten geteilt.
 
Der vollständige Brandwatch-Report kann hier in englischer Sprache heruntergeladen werden.


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vg 21.10.2016