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BrandZ: SAP ist die wertvollste deutsche Marke

Google ist auch 2017 die wertvollste Marke der Welt. Mit einer Steigerung des Markenwertes von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf nun 245,6 Mrd. US-Dollar (USD) verteidigt das Internetunternehmen den Spitzenplatz in der jährlich veröffentlichten Markenwertstudie BrandZ. Auch Apple und Microsoft verzeichnen mit einem Plus von drei Prozent (234,7 Mrd. USD) und einem Plus von 18 Prozent (143,2 Mrd. USD) ein Wachstum ihrer Markenwerte und bleiben damit weiterhin auf den Plätzen zwei und drei.

Einen ordentlichen Sprung im diesjährigen Ranking macht Amazon – der Retail-Riese katapultiert sich mit der zweitgrößten Wachstumsrate der Top 100 von +41 Prozent und einem Markenwert von 139,3 Mrd. USD von Platz sieben auf Platz vier. Es folgen Facebook (129,8 USD), AT&T (115,1 USD), Visa (111 USD), Tencent (108,3 USD), IBM (102,1 USD) und McDonald’s (97,7 USD).

Erstmals unter den Top 10 findet sich die chinesische Marke Tencent. Ausschlaggebend für die positive Entwicklung des Internet-Konzerns ist unter anderem die gestiegene Nutzung der Messaging-App WeChat.
 
Kantar Millward Brown veröffentlicht zum zwölften Mal die internationale Markenwertstudie BrandZ. Die wertvollsten Marken der Welt werden mittels einer Kombination aus Finanzkennzahlen und der Befragung von über drei Millionen Konsumenten weltweit analysiert. Der Gesamtwert der Top 100 Marken stieg in diesem Jahr um acht Prozent auf 3,64 Billionen USD.  

Tech-Marken dominieren die Top 10

Das diesjährige Ranking dominieren die Technologie-Riesen Google, Apple, Microsoft, Amazon und Facebook auf den ersten fünf Plätzen. Die Top 5 kommen zusammen auf einen Anteil von 25 Prozent am gesamten Markenwert der Top 100. Auch alle sieben Neuzugänge unter den Top 100 sind Tech-Marken – darunter YouTube, Snapchat, Netflix und Salesforce.

Erstmals unter den Top 10 findet sich die chinesische Marke Tencent mit einem Markenwert von 108,3 Mrd. USD (+27%). Ausschlaggebend für die positive Entwicklung des Internet-Konzerns ist unter anderem die gestiegene Nutzung der Messaging-App WeChat.

Die deutschen Marken unter den Top 100

Wie im vergangenen Jahr finden sich auch 2017 wieder sieben deutsche Vertreter unter den 100 wertvollsten Marken der Welt. Die wertvollste deutsche – und zugleich europäische – Marke ist SAP. Das Software-Unternehmen belegt mit einem Markenwert von 45,2 Mrd. USD (+16%) Platz 21 des Rankings. Adidas verzeichnete in diesem Jahr mit +58 Prozent das insgesamt stärkste Wachstum aller untersuchten Marken – der Sprung unter die Top 100 blieb dem Sportartikelhersteller mit einem Markenwert von 8,3 Mrd. USD in diesem Jahr indes noch verwehrt.
 
 
Automobilsektor: Vier Deutsche Premium-Hersteller unter den Top 10 

Trotz Wertverlust von drei Prozent führt Toyota erneut die Top 10 der wertvollsten Automobilmarken mit 28,7 Mrd. USD an. Im Windschatten der Japaner halten sich BMW mit 24,6 Mrd. USD (-8%) und Mercedes-Benz mit 23,5 Mrd. USD (+4%) auf den Plätzen zwei und drei. Audi befindet sich mit 9,4 Mrd. USD (-1%) weiterhin auf Rang sieben. Starkes Wachstum verzeichnen Porsche (+16%), Tesla (+32%) und Land Rover (+17%) mit Markenwerten von 5,1 Mrd. USD bzw. 5,9 Mrd. USD und 5,5 Mrd. USD. Porsche konnte seine Popularität auf wichtigen asiatischen Märkten wie etwa Taiwan, Singapur und Malaysia ausbauen.
 
Retail-Sektor: Aldi (Platz 9) und Lidl (Platz 16) unter den Top 20

Der Retail-Sektor ist die wachstumsstärkste Kategorie: Die Handelsunternehmen im Ranking wachsen um durchschnittlich +14 Prozent . Das liegt in erster Linie an der starken Entwicklung der Online-Retailer, deren Markenwert seit 2006 um +388 Prozent anstieg, während traditionelle Handelsunternehmen im selben Zeitraum einen Verlust von -23 Prozent verzeichneten.

Aldi und Lidl sind als deutsche Unternehmen unter den Top 20 der Kategorie vertreten. Aldi konnte seinen Markenwert um zwei Prozent auf 12,3 Mrd. USD steigern, muss jedoch den achten Platz aus dem Vorjahr für Ebay räumen und belegt Platz neun. Lidl steigert den Markenwert um fünf Prozent auf 7,2 Mrd. USD und springt damit von Platz 19 auf Platz 16.

Neben Amazon führen Alibaba und The Home Depot die Top 10 an. Alibaba verzeichnete ein Wachstum von +20 Prozent und erreicht einen Markenwert von 59,1 Mrd. USD. Das Unternehmen erweitert seine Schlagkraft durch eine Partnerschaft mit der Bailian Group, die mit fast 5.000 Geschäften in China vertreten ist. The Home Depot verzeichnete eine Markenwertsteigerung von elf Prozent auf 40,3 Mrd. USD. Ausschlaggebend für den Erfolg des Unternehmens sind Investitionen in das Digitalgeschäft und der Ausbau des Sortiments.
 
Kosmetikhersteller: Nivea weiterhin unter den Top 10

Nivea ist als einzige deutsche Marke unter den Top 10 der Kosmetikhersteller und steigert den Markenwert um ein Prozent auf 6,8 Mrd. USD. Das bedeutet wie im vergangenen Jahr Rang fünf im Branchen-Ranking. Die ersten drei Plätze gehen unverändert an L’Oréal – mit einem Wachstum von zwei Prozent und einem Markenwert von 23,9 Mrd. USD – sowie an Colgate mit 17,7 Mrd. USD (-3%) und Gillette mit 16,3 Mrd. USD (-1%). 
 
US-Marken dominieren das Ranking

Ein Blick auf die Herkunft der Marken zeigt, dass US Unternehmen mit 54 Marken unter den Top 100 vertreten sind – sie repräsentieren 71 Prozent des gesamten Markenwerts der Top 100. Während die US-Marken um durchschnittlich +12% zulegten, gingen die Markenwerte aus den anderen Regionen um durchschnittlich ein Prozent zurück – ausgenommen chinesische Marken nichtstaatlicher Unternehmen, deren Wert um elf Prozent wuchs.



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vg 06.06.2017