ANZEIGE

ANZEIGE

Messeveranstalter melden Rekordumsatz

Zufriedenheit bei den deutschen Messeveranstaltern: Die 186 Veranstaltungen des Jahres 2016 konnten im Vergleich zu ihren jeweiligen Vorveranstaltungen nochmals leichte Zuwachsraten erzielen. Das ergaben jetzt abschließende Berechnungen des AUMA, des Verbandes der deutschen Messewirtschaft.

Die 186 internationalen und nationalen Messen des Jahres 2016 verzeichneten demnach im Durchschnitt 1 % mehr Standfläche als bei ihren Vorveranstaltungen (2015: +1,1 %). Die Ausstellerzahlen wuchsen sogar um 1,5 % (2015: +2,0 %), wobei die Zahl internationaler Aussteller um 3,9 % zulegte, kaum weniger als in den Vorjahren. Die Präsenz deutscher Unternehmen ging um 1,8 % zurück; im Vorjahr waren dies sogar 2,7 % weniger.

Vor allem Dienstleistungsunternehmen, die bisher relativ wenig auf Messen gesetzt haben, planen künftig deutlich mehr Beteiligungen. Das ist jedenfalls Ergebnis der Ausstellerbefragung AUMA MesseTrend 2017, die Ende 2016 durchgeführt wurde. Die Besucherzahlen der internationalen und nationalen Messen blieben auf sehr hohem Niveau mit minus 0,2 % praktisch konstant (2015: +2,0 %).
Für die gesamte Branche brachte das Jahr 2016 bei fast allen Kennzahlen Rekordergebnisse, vorrangig bedingt durch das Zusammentreffen mehrerer großer Investitionsgütermessen mit Mehrjahresturnus. 192.000 Aussteller buchten fast 7,6 Mio. m² Standfläche - Größenordnungen, die bisher noch nicht erreicht wurden. Lediglich die Besucherzahl von gut 10,5 Mio. wurde vor fast 10 Jahren schon einmal übertroffen.

Die deutschen Veranstalter erreichten nach vorläufigen Ergebnissen einen Rekordumsatz von 3,8 Mrd. Euro. Der bisher höchste Umsatz wurde 2014 mit 3,45 Mrd. Euro erzielt. Im laufenden Jahr wird der Umsatz aber bedingt durch ein kleineres Messeprogramm im Inland nur etwa 3,5 Mrd. Euro erreichen.

Die gegenwärtige positive Grundstimmung in der deutschen Messewirtschaft wird sich wahrscheinlich auch im gesamten laufenden Jahr fortsetzen. Die 164 geplanten internationalen und nationalen Messen im Jahr 2017 dürften im Vergleich zu ihren Vorveranstaltungen nach Schätzungen des AUMA erneut rund 1 % mehr Aussteller und Standfläche erreichen. Die Besucherzahlen werden wahrscheinlich im Durchschnitt konstant bleiben.



zurück

tor 07.06.2017