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Marktforschung: Künstliche Intelligenz ist die neue Elektrizität

Über allen Branchen hinweg ist dem Thema künstliche Intelligenz (KI) oder Artificial Intelligence (AI) derzeit nicht zu entkommen – und das ist auch richtig so. KI verleiht den zentralen Technologiethemen der vergangenen Jahre, vom Internet of Things (IoT) über Virtual Reality, selbstfahrende Fahrzeuge und intelligente Agenten bis hin zu smarten Robotern, weiteren Anschub. Es geht um die Reise von automatisierten hin zu autonomen Systemen. Der Unterschied liegt darin, dass die Automatisierung vordefinierten Prozessen folgt, während autonome Systeme definierte Ziele eigenständig erreichen können. Hierzu werden Entscheidungen autonom getroffen und nicht vorab mit Regeln beschrieben.

Artificial Intelligence verändert Industrien

Andrew Ng, der Gründer von Coursera sowie ehemalige AI-Verantwortliche bei Google und Baidu, beschreibt künstliche Intelligenz als die neue Elektrizität. Eine sehr treffende Analogie, wenn man sich vor Augen hält, dass sie Mobilität, Industrialisierung, Landwirtschaft, Medizin und den gesamten Alltag der Menschen von Grund auf umgekrempelt hat. Um die großen Potenziale der KI für das eigene Unternehmen zu begreifen, muss man sich also fragen: Was hat eigentlich die Einführung der Elektrizität bei den Unternehmen verändert?

Mehr dazu, warum künstliche Intelligenz auch die Marktforschung verändern wird und welche Grundregeln im Umgang mit den persönlichen Daten beachtet werden müssen, lesen MARKENARTIKEL-Abonnenten im Gastbeitrag von Dr. Michael Bartl, Vorstand der Hyve Unternehmensgruppe, in Ausgabe 10/2017, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier. Nicht Abonnenten finden hier die Möglichkeit zum Abo. 


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vg 23.10.2017