ANZEIGE

ANZEIGE

Automobil: Hohe Zufriedenheit mit Internet-Werkstattportalen

Nach Neu- und Gebrauchtwagen werden mittlerweile auch Werkstattleistungen zunehmend online angeboten. So bieten Werkstattportale wie DriveLog, FairGarage, Autobutler oder Autoservice.com schnelle und einfache Orientierung beim Finden guter beziehungsweise preisgünstiger Werkstätten. Vor diesem Hintergrund hat die Nürnberger Marktforschung Puls untersucht, ob sich bei Werkstattkunden das Internet als Informationsquelle ähnlich durchsetzt wie bei Autokäufern.

Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass Werkstattportale Zukunft haben: Aktuell nutzt jeder fünfte Autofahrer eines der mittlerweile über zehn Werkstattportale, die online Inspektions- und Reparaturleistungen anbieten. Darüber hinaus sind laut Puls-Studie 81 Prozent der Kunden (sehr) zufrieden mit der von den Portalen empfohlenen Werkstätten. Für die Studie wurden 1.015 Autofahrer bzw. Werkstattkunden befragt.

Besonders affin gegenüber Werkstattportalen sind laut Studie mit einer Nutzerquote von 21 Prozent jüngere Autofahrer. Auch die Kundenakzeptanz spricht für Werkstattportale: 54 Prozent folgen der Werkstattempfehlung der Portale und mehr als jeder Zweite (52 Prozent) bleibt der empfohlenen Werkstatt dann für weitere Servicearbeiten treu.



zurück

vg 04.12.2014