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Ein Drittel der Aussteller will Messe-Etats erhöhen

Ein Drittel der ausstellenden Unternehmen in Deutschland will in den nächsten zwei Jahren mehr Geld in Messebeteiligungen investieren als 2013/2014, nur 14 Prozent weniger. Gut die Hälfte plant konstante Ausgaben. Dies ergab eine Befragung von 500 repräsentativ ausgewählten Firmen durch TNS Infratest im November 2014 im Auftrag des AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V. (AUMA). Vor allem größere Unternehmen wollen demnach mehr in Messen investieren. So wollen fast 40 Prozent der Aussteller mit über 125 Mio. Euro Umsatz ihre Messe-Etats erhöhen, nur sieben Prozent wollen weniger ausgeben.

Wie die Ausstellerbefragung weiter ergab, wird die Zahl der Messebeteiligungen weitgehend gleich bleiben. Jeweils 19 Prozent der Unternehmen planen mehr oder weniger Beteiligungen im Inland, 59 Prozent wollen die Zahl ihrer Messestände stabil halten. Im Ausland setzen deutlich mehr Firmen auf Kontinuität: Drei Viertel planen 2015/2016 gleich viele Beteiligungen im Vergleich zu 2013/2014; jeweils zwölf Prozent wollen mehr oder weniger Messestände realisieren.

Position im Marketingmix wieder verbessert


Die Position des Instruments Messe im Marketingmix hat sich wieder verbessert: 81 Prozent der befragten Aussteller (Vorjahr 79%) betrachten Messen als wichtig oder sehr wichtig in ihrer B-to-B-Kommunikation. Nur die eigene Website wird als permanente Basiskommunikation noch wichtiger eingeschätzt (88%). Den Außendienst betrachten 76 Prozent als wichtig oder sehr wichtig, das Direct Mailing nur noch 47 Przoent (Vorjahr 53%). Werbung in der Fachpresse und firmeneigene Events liegen mit jeweils 40 Prozent gleich auf, wie im Vorjahr.

Erstmals gefragt wurde, welchen generellen Stellenwert Messen in der Marktkommunikation der Unternehmen haben. Immerhin ein Viertel erklärte, das Messen im Zentrum ihrer Marktkommunikation stehen; weitere knapp 50 Prozent sehen Messen auf einer Stufe mit anderen wichtigen Instrumenten. Nur gut 25 Prozent sehen Messen als Ergänzungsinstrument.

Für die Jahre 2015/16 wird der Anteil von Messeausgaben am gesamten Business-to-Business-Marketingbudget bei 45 Prozent liegen; das ist noch über den Werten der vergangen fünf Jahre, die zwischen 40 und 44 Prozent lagen. Bei Investitionsgüterausstellern werden inzwischen fast 50 Prozent erreicht.

Leichtes Messewachstum im Jahr 2014

Für die Entwicklung der internationalen und nationalen Messen im noch laufenden Jahr 2014 hat der AUMA bereits eine vorläufige Berechnung vorgelegt. Danach werden die Aussteller- und Besucherzahlen der 176 Messen im Vergleich zu ihren Vorveranstaltungen leicht wachsen, voraussichtlich um ein Prozent. Die Standfläche wird in etwa stabil bleiben.


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vg 05.12.2014