Service-Verbesserungen im Gesundheitswesen gewünscht
Innovative Serviceleistungen von Dienstleistern oder Konsumgüterherstellern können das Leben der Kunden erleichtern. Am häufigsten wünschen sich die Deutschen im Gesundheitswesen (38 Prozent) neue und zusätzliche Services. Dabei steht die Zusammenarbeit zwischen Apotheken, Arztpraxen und Krankenhäusern durch eine Vernetzung z. B. über IT oder neue Medien im Vordergrund. Hiervon versprechen sich die Kunden eine Vereinfachung im Beratungs- und Behandlungsprozess. Auch von den Krankenkassen wünschen sich rund ein Drittel der Deutschen (34 Prozent) Neuerungen im Servicebereich.
Dies sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, für die im Rahmen des 'Service-Innovationspreis' 1.043 Personen vom 19.11. bis 21.11.2014 befragt wurden.
Vor allem june Kunden erwarten mehr Service im Einzelhandel
Doch nicht nur im Gesundheitsbereich zeigt sich der Kundenwunsch nach mehr Service-Innovationen. Auch in anderen Branchen besteht Handlungsbedarf. Bei Kreditinstituten (26 Prozent) und Telekommunikations- (24 Prozent) oder Energiedienstleistern (22 Prozent) besteht Potenzial, Service ganzheitlicher und mehrkanalfähig zu gestalten.
Für Unternehmen aus dem Einzelhandel ist insbesondere die Zielgruppe der 18- bis 24-Jährigen an Service-Innovationen interessiert. Rund jeder Dritte (30 Prozent) wünscht sich, dass ihnen der Einzelhandel neue Services rund um das Einkaufen bietet.
Dies sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, für die im Rahmen des 'Service-Innovationspreis' 1.043 Personen vom 19.11. bis 21.11.2014 befragt wurden.
Vor allem june Kunden erwarten mehr Service im Einzelhandel
Doch nicht nur im Gesundheitsbereich zeigt sich der Kundenwunsch nach mehr Service-Innovationen. Auch in anderen Branchen besteht Handlungsbedarf. Bei Kreditinstituten (26 Prozent) und Telekommunikations- (24 Prozent) oder Energiedienstleistern (22 Prozent) besteht Potenzial, Service ganzheitlicher und mehrkanalfähig zu gestalten.
Für Unternehmen aus dem Einzelhandel ist insbesondere die Zielgruppe der 18- bis 24-Jährigen an Service-Innovationen interessiert. Rund jeder Dritte (30 Prozent) wünscht sich, dass ihnen der Einzelhandel neue Services rund um das Einkaufen bietet.
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