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Bevölkerung & Journalisten stellen BMW & VW gutes Zeugnis aus

In zwei Umfragen hat die Dr. Doeblin Gesellschaft für Wirtschaftsforschung mbH der Bevölkerung (Anfang Dezember 2014) und Wirtschaftsjournalisten (Ende November 2014) die identische Frage gestellt, welche Dax-Gesellschaften sie als "finanziell gesund und solide" betrachten. Ergebnis: Übereinstimmend setzen sich in der Bevölkerung wie bei Wirtschaftsjournalisten die Automobilhersteller BMW und Volkswagen an die Spitze der Bewertung.

Einen laut Dr. Doeblin "überraschenden dritten Rang" nimmt in der Bevölkerungsumfrage Adidas ein, "deren Aktie im vergangenen Jahr eigentlich eher durch schmerzhafte Kursverluste auffiel". Bei den Wirtschaftsjournalisten rangiert Adidas erst auf Platz 15 in der Dax-Rangliste. Der Grund dürfte laut Studie in dem hohen Sympathiegrad von Adidas in der Bevölkerung zu suchen sein. In der Umfrage landet Adidas in der Sympathiewertung auf Rang 2 - hinter Volkswagen.

Unternehmen, mit denen man wenig Erfahrung hat, schlechter bewertet

Gute Noten für ihre Finanzkraft erhalten in beiden Umfragen Bayer, Daimler, die Allianz und Henkel. Unternehmen, deren Finanzkraft eher die Wirtschaftsjournalisten als die Bürger überzeugen, sind SAP, die Münchener Rück und Linde. Diesen Unternehmen ist gemein, dass ihre Produkte bzw. Dienstleistungen vor allem für Branchenspezialisten und weniger für den Durchschnittsbürger begreifbar sind, so Dr. Doeblin. Die Deutsche Telekom hingegen besitzt eher in der Bevölkerung (Rang 7) als bei Wirtschaftsjournalisten einen Finanzbonus.

Für die Bevölkerungsumfrage wurden Personen im Alter von 16 bis 65 Jahren in Deutschland aus dem Bevölkerungspanel 'Valued Opinion Panel' von Research Now interviewt. Zu 15 Dax-Gesellschaften von Adidas bis Fresenius insgesamt 504 Persoenen, zu den 15 Dax-Gesellschaften von Fresenius Medical Care bis Volkswagen insgesamt 508 Personen. An der Wirtschaftsjournalistenumfrage beteiligten sich 89 Wirtschaftsjournalisten.


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vg 28.01.2015