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Messebeteiligungen sind wichtiges Kommunikationsinstrument

Fast 60.000 Unternehmen gibt es in Deutschland, die im Rahmen ihrer Business-to-Business-Kommunikation auf Messen ausstellen. Für ein Viertel dieser Firmen stehen Messebeteiligungen im Zentrum ihrer Marketingkommunikation. Für weitere knapp 50 Prozent sind sie immerhin gleich wichtig wie andere zentrale Instrumente. Damit gehören Messebeteiligungen für fast drei Viertel der Firmen zu den wichtigsten Kommunikationsinstrumenten. Nur gut 25 Prozent sehen Messen als Ergänzung für andere Kommunikationsmaßnahmen.

Das ist eines der Ergebnisse des AUMA MesseTrend 2015, einer repräsentativen Befragung von 500 ausstellenden Firmen durch TNS Emnid im Auftrag des AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V.

Im Detail zeigen die Ergebnisse, dass für 27 Prozent der Firmen unter 50 Mio. Euro Jahresumsatz Messen im Zentrum der B-to-B-Kommunikation stehen, für größere Unternehmen sind es immerhin noch 19 Prozent. Die gesamte Studie AUMA_MesseTrend 2015  wird in der ersten Februarhälfte 2015 erscheinen.




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vg 30.01.2015