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Werbung Online-Händler: Suchmaschinenmarketing liegt vorn

Von klassischen Flyern über E-Mail-Werbung bis hin zu Werbebannern im Internet: Online-Händler ergreifen unterschiedliche Maßnahmen, um auf ihr eigenes Angebot aufmerksam zu machen. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Monatsfrage des e-KIX von ECC Köln und HDE.

Meistgenutztes Tool ist das Suchmaschinenmarketing, das sechs von zehn Befragten – darunter zum Großteil kleine Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern – einsetzen. Auch andere Formen der Online-Werbung wie Newsletter (38 %) oder Einträge auf Preisvergleichsseiten (31 %) werden vergleichsweise häufig genutzt.

Klassischere Offline-Werbemittel setzen die befragten Online-Händler dagegen seltener ein. So schaltet nur jeder Fünfte Printanzeigen und rund 13 Prozent der e-KIX-Teilnehmer setzen auf Haushaltswerbung wie Flyer oder Prospekte. Rund 18 Prozent der Befragten ergreift keine der genannten Werbemaßnahmen.

Konjunkturindex sinkt zum Jahresanfang


Erwartungsgemäß sinken die Bewertungen der aktuellen Online-Umsätze laut EEC Köln zu Beginn des neuen Jahres. Mit einem Wert von 106,3 Punkten liegt der Index der aktuellen Geschäftslage dennoch deutlich über der neutralen 100-Punkte-Grenze und so bewerten die Online-Händler den Jahresstart auch besser als im vergangenen Jahr. Die Erwartungen an die Entwicklung der Online-Umsätze in den kommenden zwölf Monaten bleiben positiv. Der Index für Umsatzerwartung liegt mit 125,3 Punkten weiterhin stabil auf einem hohen Niveau.



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rh 11.02.2015